Jul 06, 2016
Kinderspielplatz „CampusKISTE“ feierlich eingeweiht
Die TUD versteht sich als familienfreundliche Universität. In diesem Kontext ist auf dem Campus, vor dem Gebäude des Campusbüros „Uni mit Kind“, ein Spielplatz entstanden, welcher am 6. Juli 2016 durch eine symbolische Übergabe an eine Kita-Gruppe eingeweiht wurde.
Das Besondere dieses Bauprojektes liegt darin, dass es völlig ohne öffentliche Förderung realisiert wurde und dass die Universität direkt in die Planung eingebunden war. Für die bauliche Umsetzung dieser Idee wurden ca. 40.000 Euro benötigt, die zu einem großen Teil auf Initiative des Rektor der TUD, Prof. Hans Müller-Steinhagen, eingeworben wurden: „Dieses tolle Projekt war mir ein persönliches Anliegen, das ich gerne durch das Einsammeln von Spendengeldern zu meinem 60. Geburtstag und durch eine persönliche Zuwendung unterstützt habe.“ Zwei Drittel der benötigten Bausumme konnten dank der Initiative des Rektors, des Studentenrates sowie der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TUD eingeworben werden. Eine verbliebene Finanzierungslücke schlossen die Absolventen der TUD.
Hervorgegangen ist diese Spielplatzidee aus einem Semesterprojekt, dass unter Studierenden des TUD-Institutes für Landschaftsarchitektur durchgeführt wurde. Dabei gewannen Julia Beck, Yvonne Miersch und Maria Wagner mit ihrer „CampusKISTE“. Der Rektor der TUD bezeichnet diese Herangehensweise im Rahmen eines Semesterprojektes als „ein wunderbares Beispiel dafür, wie man an der TU Dresden auf kreative Art und Weise Wissenstransfer betreibt und nicht nur die Entwicklung der eigenen Expertise, sondern auch die der Universität und unseres Campus vorantreibt.“
Der Name des Spielplatzes „CampusKISTE“ resultiert aus seiner Gestaltung – drei interaktive Holzkisten laden die Kinder zum Spielen, Klettern und Rutschen ein.
Unter der Federführung des Dezernates Liegenschaften, Technik und Sicherheit begleitete „MAY Landschaftsarchitekten“ – deren Inhaber selbst vor Jahren an der TUD Landschaftsarchitektur studierten – fachlich das Projekt; die Firma Garten- und Landschaftsbau Herfurth führte den Bau aus.
Weitere Spenden für die CampusKISTE sind willkommen, um dann weitere „Kisten“ bauen zu können. Christine May vom Architekturbüro berichtet von einer geplanten „Seilkiste“. „Deren Besonderheit besteht darin, dass die Kinder sich durch senkrecht angeordnete Seile im Inneren der Kiste geschickt 'hindurchwinden' müssen.“
Spenden für die Seilkiste sowie den künftigen Erhalt des Spielplatzes sind willkommen!
Spendenkonto der GFF:
IBAN: DE37 8508 0000 0468 0674 00, BIC: DRESDEFF850
Verwendungszweck: „Kinderspielplatz CampusKISTE"
Kontakt: GFF
Tel.: +49 (0) 351 463-34442
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463 32398