Mar 25, 2009
Sommersemester 2009 der Kinder-Universität Dresden beginnt
Am Dienstag, 31. März 2009, beginnt das neue Semester der Kinder-Universität Dresden. Ab 17.30 Uhr erklärt Prof. Heinz Reichmann im AUDIMAX der TU Dresden eintausend wissbegierigen Studierenden zwischen acht und zwölf Jahren, wie unser Gehirn funktioniert, weshalb wir denken, sehen, hören, fühlen, träumen, lachen und weinen können, und was passiert, wenn einmal nicht alles nach Plan läuft.
In den darauffolgenden Vorlesungen erzählt Prof. Dr. Edeltraud Günther, was wir von Indianern und Waldbesitzern für unser tägliches Leben lernen können. Prof. Christoph Neinhuis zeigt, dass wir in der Natur viele wertvolle Nahrungsmittel finden können, aus denen sich leckere Salate und Gemüse zubereiten lassen.
Und Prof. Manfred Curbach gibt einen Einblick in die Welt des Turmbaus und der modernen Wolkenkratzer.
Beenden wird das Semester Prof. Yadegar Asisi, Panorama-Künstler und Schöpfer der weltgrößten 360°-Panoramen in den Asisi-Panometern in Dresden und Leipzig, mit einer Einführung in die Gesetze des perspektivischen Zeichnens.
Leider können aus Platzgründen nur Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die bereits für dieses Semester angemeldet sind, an den Vorlesungen teilnehmen. Eltern und Großeltern können die Vorlesungen aber über eine Videoleinwand verfolgen.
Alle Themen und Termine des Sommersemesters 2009 sind im Internet unter www.ku-dresden.de abrufbar.
Die Kinder-Universität Dresden ist ein Projekt der Technischen Universität Dresden, des Deutschen Hygiene-Museums und der Sächsischen Zeitung. Unterstützt wird das kommende Semester von ThyssenKrupp, GLOBALFOUNDRIES und GEOlino.
Weitere Informationen:
TU Dresden:
Kim-Astrid Magister,
Tel.: 0351 463-32398,
Katharina Leiberg,
Tel.: 0351 463-32397,
Deutsches Hygiene-Museum:
Christoph Wingender,
Tel.: 0351 4846-304,