02.02.2015
Kooperation für gesünderes Arbeiten
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und die TU Dresden wollen künftig enger zusammenarbeiten und haben dazu jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Partner sind das Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (AOS) der TU Dresden und das in Dresden ansässige Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der DGUV. Im Mittelpunkt steht die wissenschaftliche Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und Lehre auf dem Gebiet von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Beide Institute widmen sich der Erforschung gesunder Arbeitsbedingungen und wollen nun durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch von der Expertise des anderen profitieren. Aktuelle Themen sind unter anderem die alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, die den Bedürfnissen älterer Arbeitnehmer Rechnung trägt, der Einfluss des Führungsstils von Vorgesetzten auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter oder die Vermeidung von verhaltensbedingten Unfällen im Straßenverkehr.
Nachwuchswissenschaftler beider Einrichtungen und Studierende der TU Dresden, insbesondere des Master-Studienganges „Human Performance in Socio-Technical Systems“, haben die Möglichkeit, auch die Lehrveranstaltungen und Labore des Kooperationspartners zu nutzen. Beide Institute erweitern durch die Kooperation ihre nationalen und internationalen Netzwerke. Konkrete Maßnahmen zur Zusammenarbeit sollen in den nächsten Wochen entwickelt werden.
Die Kooperationspartner
TU Dresden: Institut für Arbeits-, Organisations- und
Sozialpsychologie in Zusammenarbeit mit der Professur
Verkehrspsychologie und der Juniorprofessur für Methoden der
Psychologie, vertreten durch Institutsdirektor Prof. Dr. Jürgen
Wegge.
http://www.wop-psychology.de
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Institut für
Arbeit und Gesundheit (IAG) Dresden, vertreten durch den
Institutsdirektor Prof. Dr. Dirk Windemuth.
http://www.dguv.de/iag
Bidunterschrift:
Prof. Jürgen Wegge, Direktor des Institutes für Arbeits-,
Organisations- und Sozialpsychologie der TU Dresden (links) und
Prof. Dirk Windemuth, Direktor des Institutes für Arbeit und
Gesundheit der DGUV bei der Unterzeichnung des
Kooperationsvertrages.
Informationen für Journalisten:
Prof. Jürgen Wegge
Tel.: 0351 463-33784