12.05.2010
Bauen bis in den Himmel: Warum stürzen Hochhäuser nicht ein?
Warum stürzen Hochhäuser nicht ein? Schmilzt das Eis an den Polen? Und warum haben wir Lieblingsfarben? Auf diese und zwölf weitere spannende Fragen antwortet das neue – nunmehr vierte – Buch der Kinder-Universität Dresden. In kindgerechter Sprache erfährt der Wissenschaftsnachwuchs beispielsweise, wie unser Gehirn funktioniert, von den Anfängen des Turmbaus bis zu den Wolkenkratzern des 21. Jahrhunderts und was Fliegen, Fische und auch Frösche mit dem Menschen gemeinsam haben.
In bewährter Weise hat der freie Journalist Michael Bartsch wieder anhand der Vorlesungsmanuskripte der Professorinnen und Professoren das akademische Wissen in eine kindgerechte Sprache übersetzt. Damit das Lesen noch mehr Spaß macht, hat Doreen Thierfelder alle Texte mit den lustigen Bildern und Figuren illustriert, die aufmerksame Kinder-Uni-Studenten schon aus den ersten drei Büchern kennen.
Das Buch richtet sich an wissbegierige Kinder ab acht Jahren
sowie deren Eltern und Großeltern. Auf 142 Seiten lädt es ein
zum Lesen, Schmökern, Nachschlagen und Lernen. Es enthält
zahlreiche Bilder und Grafiken und kostet 9,95 Euro.
Es ist die passende Leselektüre für die Sommerferien und eignet
sich gut als kleines Geschenk zu den Zeugnissen.
Start des Buchverkaufs ist am 18. Mai 2010 im Rahmen der Vorlesung der Kinder-Uni im Hörsaalzentrum der TU Dresden. Ab diesem Zeitpunkt ist das Buch auch im Buchhandel erhältlich. Außerdem kann es per Mail an bestellt werden. ISBN-Nr. 978-3-86780-169-0.
Bei Kauf innerhalb der Universität gelten folgende
Staffelpreise: Der Einzelband kostet 9,95 Euro. Alle vier
Bücher der Kinder-Universität kosten 32 Euro, drei Bände 24
Euro und zwei Bände 16 Euro.
Verkaufspunkte: Infostelle, Studentenrat, verschiedene
Fakultäten.
Rezensionsexemplare können bei der Pressestelle der TU Dresden angefordert werden. Da die TUD das Buch im Eigenverlag herausgibt und kostendeckend arbeiten muss, bitten wir um Verständnis, dass der Rechnungsbetrag von 9,95 Euro nur bei Vorlage einer entsprechenden Veröffentlichung erlassen werden kann.
Weitere Informationen:
Katharina Leiberg
Tel.: 0351 463-32397