May 03, 2013
Druckfrisch: Das neue Buch zur Kinder-Universität Dresden
Die Technische Universität Dresden veröffentlicht den nunmehr sechsten Band der beliebten TU Dresden Kinderuni-Buchreihe. Unter dem Titel „Mehr Glück und weniger Pech – kann man das mathematisch errechnen?“ ist erneut ein Buch entstanden, das den Kindern, aber natürlich auch den Erwachsenen, die Möglichkeit bietet, bereits Gehörtes oder auch die Themen verpasster Vorlesungen noch einmal nachzulesen – ob in der Bahn, in der Schulpause oder in den Ferien am Strand.
Insgesamt fünfzehn spannende und lesenswerte Texte, aufgeschrieben von Michael Bartsch, bringen die Inhalte jeder einzelnen Kinderuni-Vorlesung der vergangenen drei Semester auf knapp 200 Seiten noch einmal auf den Punkt. Die Themenvielfalt ist, wie auch schon in den vorherigen Bänden, groß: „Wie funktionieren Computerspiele?“ „Was haben Bratschen und Banditen gemeinsam?“ „Wozu brauchen wir die Polizei?“ „Was guckst Du?! – Wie Sehen funktioniert“ „Sagen sagen mehr als du denkst“ „Vom Sinn und Unsinn der Sinne“ „Baum ab – nein danke“ „Bildschirm an, Kopf aus? Kinder und Medien – passt das zusammen?“ u.v.m.
Spannend auch der letzte Themenschwerpunkt des Bandes, der die Frage nach menschlichem Egoismus und Gerechtigkeitssinn aufwirft.
Neben den vielen fesselnden Geschichten wecken auch die Illustrationen von Doreen Thierfelder die Phantasie der Kinder, unterstützen das Textverständnis und bringen zusätzlichen Lesespaß. Eine Ritterburg aus Sand, ein übergroßes Holzpferd auf Rädern, Drachenköpfe, Würfelkombinationen, ein Bild, das gleichzeitig wie eine alte Frau und ein junges Mädchen aussieht und witzige Figuren begleiten den Text.
Die Dozentin für Didaktik der Physik hat zwei Experimente für die Kinder formuliert. Sie lassen sich sehr gut mit der ganzen Familie nachempfinden.
Das neue Buch der Kinder-Universität Dresden „Mehr Glück und weniger Pech – kann man das mathematisch errechnen?“ kostet 12,95 Euro und ist ab sofort im Online-Shop unter , am Marketingstand der Kinder-Universität Dresden und demnächst im Buchhandel erhältlich.
Bisher erschienen:
„Warum sind wir alle so schrecklich neugierig?“
(vergriffen)
„Warum sehen wir unseren Eltern ähnlich?“
„Warum gibt es keinen Neanderthaler unter deinen
Mitschülern?“
„Warum stürzen Hochhäuser nicht ein? – Bauen bis in den
Himmel“
„Das Chemielabor im Kochtopf“
ISBN: 978 -3-86780-335-9
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel. 0351 463-33037
Katharina Leiberg
Tel. 0351 463-32397
Fax 0351 463-37135
Die Kinder-Universität Dresden im Internet: www.ku-dresden.de