06.06.2017
Landschaftsplanung in der Stadt
Unter der Überschrift „Landschaftsplanung in der Stadt“ finden am 9. Juni 2017 die Dresdner Planergespräche des Instituts für Landschaftsarchitektur der TU Dresden, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und des Freundeskreises Landschaftsarchitektur Akademie statt.
Grün in der Stadt erfährt derzeit ein zunehmendes öffentliches Interesse. Die Funktionen von Grün- und Freiflächen vervielfältigen sich. In gleichem Maße wachsen aber auch die Anforderungen an sie. Flächenkonkurrenzen spitzen sich zu, und obgleich das Stadtgrün eine so immense Bedeutung für die Qualität unserer Städte hat, wird es immer noch zu wenig und nachrangig in der Abwägung unterschiedlicher stadtpolitischer Belange berücksichtigt.
Welche Rolle sollte die Landschaftsplanung künftig bei der Entwicklung städtischer Grünsysteme und Stadtquartiere spielen? Welchen Beitrag kann sie zur grünen Infrastruktur, einer gesunden Stadtplanung und zur „doppelten Innenentwicklung“ unserer Städte leisten?
Die Dresdner Planergespräche bieten eine einmalige Austauschplattform für Planer, Kommunen und Universitäten, bei der Ansätze zur Lösung von Nutzungskonflikten und zugleich kreative Möglichkeitsräume eröffnet und diskutiert werden sollen. Die Planergespräche finden in diesem Jahr am 9. Juni 2017 am Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden statt.
Informationen für Journalisten:
Romy Hanke
Tel.: +49 (0) 351 463-33528
romy,