Jul 05, 2021
Lange Nacht der Wissenschaften 2021
Am kommenden Freitag, 9. Juli, findet die 18. Dresdener Lange Nacht der Wissenschaften in digitaler Form statt. Mittlerweile umfasst das Programm etwa 200 Beiträge von Dresdner Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahen Unternehmen. Sie reichen von Vorträgen und Filmen über Experimente bis hin zu Ausstellungen und Führungen. Jung und Alt sollen gleichermaßen spannende wie unterhaltsame Einblicke in die große Dresdener Forschungslandschaft erhalten.
Die TU Dresden steuert als größte Veranstalterin mehr als 50 Angebote zum Programm bei. Auf virtuellen Rundgängen können Interessierte den Campus kennenlernen oder die Sonderausstellung "Realismus und Ostmoderne" in der Altana Galerie besuchen. Hörenswerte Vorträge drehen sich u. a. um innovative Sichtweisen auf Biodiversität und Nachhaltigkeit, Mobilität, Biotechnologie, die Faszination der Mathematik oder Streifzüge durch die Sprache des Fußballs. Aber auch Experimente, insbesondere im Bereich Verkehrssimulation und der Cloud-Steuerung von Fahrzeugen sind dabei.
Alle Veranstaltungen der TU Dresden im Überblick: https://tu-dresden.de/tu-dresden/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender/lndw
Das komplette Programm für die Lange der Wissenschaften 2021: Programm.
Alle Informationen zur LNdW 2021 im Überblick: https://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/
Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerks „Dresden – Stadt der Wissenschaften“, Dresdner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen und wird unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Mehr Informationen:
Pressestelle TU Dresden
Tel.: +49 351 463-32398