29.11.2023
ENTFÄLLT: Vortrag zu Cybersicherheit: Haya Schulmann zu Gast bei der Lecture Series Frontiers in Science am 7. Dezember
Der für den 7. Dezember geplante Vortrag von Haya Schulmann muss leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen. Ein Nachholtermin steht derzeit noch nicht fest.
Mit Haya Schulmann begrüßt die TU Dresden am 7. Dezember 2023 eine Cybersecurity-Expertin von internationalem Rang. Im Rahmen der Frontiers in Science-Reihe referiert Schulmann zum Thema „Digital Advancements and Increasing Cyber Threats”. Im Zeitalter des digitalen Fortschritts, so Schulmann, sehen wir uns mit einem zweischneidigen Szenario konfrontiert: Während der technologische Fortschritt nie dagewesene Möglichkeiten bietet, geht er gleichzeitig mit einer zunehmenden Cyber-Bedrohung einher. Schulmanns Vortrag taucht in die sich entwickelnde Landschaft der Cyber-Bedrohungen ein und konzentriert sich insbesondere auf zwei primäre Angriffsziele: Systemschwachstellen und kompromittierte Anmeldedaten.
Haya Schulmann ist Professorin für Cybersicherheit am Institut für Informatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Mitglied im Direktorium des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE und koordiniert dort den Forschungsbereich „Analytics Based Cybersecurity“. Sie ist zudem Gastprofessorin an der Universität von Tel Aviv und an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Schulmann gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Cybersicherheitsforscher:innen Deutschlands. 2022 erhielt sie eine LOEWE-Spitzenprofessur, 2021 den Deutschen IT-Sicherheitspreis der Horst Görtz-Stiftung, 2015 den Applied Networking Research Prize der IETF/IRTF. Um das Thema Cybersicherheit auch einem breiteren Publikum nahezubringen, schreibt sie zudem regelmäßig Artikel und Kolumnen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und den Tagesspiegel Background Cybersecurity.
Kontakt
Sascha Brünig
Referent Exzellenzcluster
+49 351 463-37583