Nov 23, 2011
FIRST™ LEGO® League (FLL) an der TU Dresden macht Schülerinnen und Schülern zu Lebensmittelhütern
Der 2. Regionalwettbewerb Dresden der FIRST™ LEGO® League findet am 26.11.2011, ab 9 Uhr, in der Fakultät Informatik der TU Dresden statt. Die Robot-Games, die auch junge Besucher live erleben können, starten ab 13 Uhr.
Mit einem Teilnehmerrekord von 800 Teams mit über 6000 Schülern aus 55 Regionen behandelt die FIRST LEGO League (FLL) in diesem Jahr das Thema „Food Factor – Lebensmittelsicherheit im Fokus“. Schadstoffe in Lebensmitteln gehören laut einer Studie der R&V Versicherungen zu den vier neuen Angstquellen der Deutschen. Schüler und Schülerinnen haben sich in den vergangenen acht Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und suchen neue Wege zur Verbesserung der Qualität unserer Lebensmittel.
Die FLL verbindet seit 2001 mit jährlich wechselnden Themen Technikförderung und Tagesaktualität, lässt Schüler Bildung erleben und vermittelt Spaß an technischen Umsetzungen.
Das globale Bildungsprogramm besteht aus zwei Teilen: im praktischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO Steinen einen eigenständig agierenden Roboter und lösen mit ihm zusammen knifflige Aufgaben rund um das vorgegebene Thema. Im theoretischen Teil analysieren die Teams ein lokales Problem und sprechen Empfehlungen für eine Verbesserung dieser Situation aus.
Am Sonnabend, dem 26. November, treffen sich 12 Teams aus der Region Dresden – bestehend aus fünf bis zehn Mitgliedern zwischen 10 und 16 Jahren sowie einem erwachsenen Coach. Sie konstruierten und programmierten Roboter auf der Basis von LEGO-Mindstorms und bereiteten eine eigene Forschungspräsentation vor.
FIRST LEGO League ist Teil eines weltweiten Bildungsprogramms und wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Ungarn, der Tschechischen Republik, in Polen und der Slowakei unter der Verantwortung des gemeinnützigen Vereins HANDS on TECHNOLOGY (HoT e.V.) veranstaltet. Fünf Gewinnerteams aus den Regionalwettbewerben reisen im Dezember zu Semi-Finals, in denen die Finalteilnehmer für den Endausscheid FLL Finale Zentraleuropa im Januar 2012 ermittelt werden.
Das Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW e.V. ist Ausrichter des Regionalwettbewerbes. Namhafte Unternehmen wie SAP und Infineon unterstützen den Ausscheid.
Die Fakultät Informatik der TU Dresden freut sich am 26. November auf Besucher. Der Eintritt ist frei.
Informationen für Journalisten:
Olaf Schubert
Tel.: 0351 4213217