28.01.2008
Zur Gesundheit der Lehrer
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden führt seine Reihe der Kolloquien zur Lehrerbildung in diesem Jahr mit einem Vortrag von Prof. Uwe Schaarschmidt fort. Er wird am Donnerstag, 31. Januar 2008, von 14.50 bis 16.20 Uhr im Hörsaal 136, Weberplatz 5, über das Thema "Halbtagsjobber? - Psychische Gesundheit im Lehrerberuf" sprechen.
Im Rahmen der Reform der Lehrerbildung wird es zunehmend wichtiger, sich Fragestellungen zur psychischen Belastung von Lehrpersonen zuzuwenden. Deshalb stellt Prof. Schaarschmidt zu Beginn des Kolloquiums eine Untersuchung zur gesundheitlichen Situation von Lehrern, Referendaren und Lehramtsstudierenden vor, die eine Forschungsgruppe der Universität Potsdam von 2000 bis 2006 unter seiner Leitung durchgeführt hat. Im zweiten Teil des Kolloquiums wird Prof. Schaarschmidt ein von ihm entwickeltes diagnostisches Instrument für Interessenten an Lehramtsstudiengängen vorstellen, das Self-Assessment-Verfahren "Fit für den Lehrerberuf". Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Sein Ziel ist es, fakultätsübergreifend die Lehrerausbildung, Lehrerfort- und -weiterbildung sowie die Schul- und Berufsbildungsforschung in den Feldern von Schule und Beruf zu koordinieren. Darüber hinaus unterstützt es die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten, Einrichtungen in der Bildungsverwaltung, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft.
Zu dem Kolloquium lädt das ZLSB alle Interessierten herzlich ein. Besonders relevant ist das Thema für Lehramtsstudierende und alle, die sich für einen Lehramtsstudiengang interessieren, aber auch für Vertreter anderer Hochschulen, von Schulen und Ministerien.
Informationen für Journalisten:
Berit Schubert (ZLSB)
Tel. 0351 463-39882