10.10.2008
Verleihung des Lehrpreises der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V. am 10. Oktober 2008
Am Freitag, 10. Oktober 2008, wird die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V. (GFF) im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung den von ihr gestifteten und mit insgesamt 10000 Euro dotierten Lehrpreis verleihen. Mit dem Preis werden innovative Konzepte und eine didaktisch hervorragende Wissensvermittlung gewürdigt. Die Preisträger werden ihre Urkunden aus den Händen der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, erhalten, die das Engagement der Gesellschaft mit einem Grußwort würdigen wird.
Es werden zwei Preisträger ausgezeichnet:
Prof. Sven Wagner aus der Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften für die Entwicklung eines modernen wettbewerbsfähigen Ausbildungskonzepts für den Bachelor-Studiengang „Forstwissenschaften”. Der Vorschlag erhält ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro.
Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik erhält den Lehrpreis für die Entwicklung eines Konzepts des „Geführten Studienbeginns“ und die darin eingebundenen Angebote zum E-Learning. Der Dekan der Fakultät, Prof. Peter Schegner, wird den Preis entgegennehmen. Das Preisgeld für diesen Vorschlag beträgt 7500 Euro.
Die Geschäftsführerin der GFF, Dr. Undine Krätzig, nennt als wichtigstes Ziel der Gesellschaft die Förderung der Studierenden: „Anliegen des seit 1998 verliehenen Lehrpreises ist es, die Lehre stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, Exzellenz in der Lehre zu befördern und besonderes Engagement der Lehrenden zu würdigen.“
Ein weiterer Höhepunkt wird passend zum Jahr der Mathematik der Vortrag des Festredners, Professor Günter Ziegler, sein. Er ist Träger des höchstdotierten deutschen Wissenschaftlerpreises, des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises.
Die GFF wurde 1991 anlässlich ihres 70-jährigen Gründungsjubiläums erneut ins Leben gerufen. Sie unterstützt durch ihre Arbeit Forschung und Lehre. Außerdem fördert sie den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Zahlreiche namhafte Firmen und Persönlichkeiten sind Mitglied der GFF. Gern nutzen auch Absolventen der TU Dresden die Gelegenheit, einen Kontakt zu ihrer alma mater über die Fördergesellschaft zu behalten.
Journalisten sind zur Preisverleihung herzlich eingeladen: 10. Oktober, 13 Uhr, Festsaal des Rektorates der TUD, Mommsenstr. 11.