Jul 13, 2021
Letztes »pick-nick«
Die Tage der ehemaligen Dresdner HO-Gaststätte »pick-nick« an der Grunaer Straße, im Volksmund auch »Dreckscher Löffel« genannt, sind gezählt. Jetzt gibt es im Rahmen der Pop-Up-Ausstellung »Zeit-Geschmack? Upcycling Picknick« und verschiedener begleitender Veranstaltungen noch bis zum 8. August die Möglichkeit, ein letztes Mal in die Räume zu schauen.
Günter Gruner entwarf 1961 zusammen mit seinen Kollegen Landgraf und Löschau das »pick-nick«, das 30 Jahre als Restaurant genutzt wurde und nun seit vielen Jahren leer steht. Wie könnte man es heute erhalten und umnutzen? Am 14. Juli stellt Julian Brendler ab 19 Uhr seine Ideen dazu vor, die aus einem Seminar an der TU Dresden hervorgingen. Sie kontrastieren mit den Abriss- und Neubauplänen der Quarterback Immobilien AG, die von Leinert Lorenz Architekten und Steffen Funk präsentiert werden. Moderiert wird die Diskussion »Architektur des/am Picknick« von Prof. Haupt (TUD, Professur für Gestaltungslehre).
UJ
Anmeldung erforderlich unter oder Tel.: 488-7272 von Mo–Fr, 9–17 Uhr.
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 13/2021 vom 13. Juli 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.