Jul 03, 2015
Lange Nacht der Wissenschaften 2015
Traditionell ist die TU Dresden auch in diesem Jahr der größte Mitveranstalter der Langen Nacht der Wissenschaften: Fast 280 Veranstaltungen werden auf dem Zentralcampus, aber auch auf dem Medizinercampus in der Dresdner Johannstadt sowie in Tharandt angeboten. Von 18 bis 1 Uhr können sich die Besucher in die Welt der Wissenschaft entführen lassen.
Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum der TUD in der August-Bebel-Str. 32, welches ein komplettes Familienprogramm vorbereitet hat. Gemeinsam mit der Verkehrsunfallforschung (VuFo) und dem Team Elbflorace wird es viel Spannendes rund um das Thema Automobil zu erleben geben. Interessierte können sich über die neueste Prüftechnik rund um Fahrdynamik, Verkehrssicherheit und verschiedene Aspekte der Elektromobilität im Bereich des Individual- und Öffentlichen Personennahverkehrs informieren. Allen Gästen wird somit die Chance geboten, einen tieferen Einblick in die Tätigkeiten und Forschungsfelder der Lehrstühle zu erlangen und gezielt Fragen zu stellen. Die ersten beiden Prüfstände wurden erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen - ein dynamischer Chassis-Simulator und Prüfstände für Energiespeicher. Beide sind im Rahmen der Langen Nacht zu besichtigen. Auch das Team Elbflorace präsentiert wie jedes Jahr seine neuesten Rennboliden. Darüber hinaus stehen viele neuartige, leistungsstarke Fahrzeuge und unterschiedlichste Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller zur Besichtigung zur Verfügung. Natürlich wird auch für die Jüngsten unter den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten: so steht ein aufregender Bobbycar Parcours bereit und geschickte Hände können sich selbst ein kleines Auto löten oder Faltmodelle zusammenbauen.
Aber auch an allen anderen Standorten der TUD gibt es Wissenschaft hautnah. Das Innere eines Überraschungseis können Besucher mittels Röntgentomografie an der Fakultät Maschinenwesen betrachten.
Das Institut für Katholische Theologie lädt in den Schlossgarten Pillnitz ein, Pflanzen der Bibel zu entdecken.
Die Medizinische Fakultät bietet 78 Einzelveranstaltungen auf dem Gelände des Uniklinikums an. Einen Überblick verschafft man sich dort am besten im Medizinisch-Theoretischen Zentrum am zentralen Informationsstand der Hochschulmedizin. Und wer selbst einmal Zahnarzt sein möchte, kann anlässlich der Wissenschaftsnacht vieles ausprobieren, was sonst in der Hand des Zahnarztes liegt.
In den frühen Morgenstunden lohnt sich dann die Fahrt nach Tharandt. Dort kann man im Forstbotanischen Garten von 4:00 bis 6:00 Uhr den Sonnenaufgang in den „Rocky Mountains“ erleben.
Das komplette Programm, Wissenswertes und Service-Informationen gibt es unter
http://wissenschaftsnacht-dresden.de
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398