Apr 23, 2015
Maibaumtanz international
Bei der Eröffnung des Dresdner Frühjahrsmarkts am 25. April werden internationale Wissenschaftler der TU Dresden wieder den Bändertanz um den Maibaum aufführen und damit ein buntes Zeichen für Weltoffenheit setzen. Ab 11 Uhr stellen auf dem Altmarkt Dresdner Zimmerleute den zwölf Meter hohen Maibaum auf. Beim traditionellen Zimmermannsklatsch beziehen sie in diesem Jahr erstmals auch die Tänzer in ihr Ritual ein. Die 30 Wissenschaftler stammen aus 15 verschiedenen Ländern und haben im Vorfeld in mehreren Proben den kunstvollen und schwierigen Bändertanz um den Maibaum geübt. Im Anschluss sind die Zimmerer mit ihren Familien sowie alle Dresdner und Besucher zu geselligem Tanz und Begegnung auf dem Altmarkt eingeladen.
Der Tanz um den Maibaum findet bereits zum fünften Mal statt. Er ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stabsstelle Diversity Management der TU Dresden und der Stadt Dresden. Das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk unterstützt die Veranstaltung unter anderem mit Technik und Helfern. Impressionen vom Maibaum-Tanz 2014 unter https://youtu.be/5f1VE4Ny6EQ .
Die TU Dresden mit ihren rund 5.000 internationalen Wissenschaftlern und Studenten setzt sich für Weltoffenheit und Toleranz ein. Sie unterstützt Initiativen, die in Dresden ein offenes Miteinander der Kulturen fördern, und organisiert selbst zahlreiche Veranstaltungen und Projekte zu diesem Thema. Einen Überblick dazu gibt es unter www.tu-dresden.de/weltoffenheit .
Informationen für Journalisten:
Gabriele Feyler (Stabsstelle Diversity Management)
Tel.: 0351 463-37663