Oct 20, 2008
Panorama der Mathematik
"Du kannst viel mehr Mathematik als Du denkst" ist einer der Leitsätze des Wissenschaftsjahrs 2008, das der Mathematik gewidmet ist. Vieles, was von uns als "alltäglich" empfunden wird, wäre ohne den Einsatz mathematischer Technologien unmöglich, ja völlig undenkbar: Ohne Kryptographie – die Mathematik der Verschlüsselung – könnten wir weder im Internet shoppen noch Geld vom Geldautomaten abheben. Clevere Optimierungsverfahren regeln nicht nur die Müllabfuhr und den öffentlichen Nahverkehr, sondern die gesamte Logistik des weltweiten Waren- und Personenverkehrs. Und... Google kann dank mathematischer Graphentheorie in Bruchteilen von Sekunden das Internet nach jedem gewünschten Suchbegriff durchsuchen.
Vier Vorträge von international renommierten Mathematikern werden in beeindruckender Weise berichten, wie und wo und seit wann Mathematik vor und hinter den Kulissen wirkt. Die Vorträge richten sich an ein breites Publikum und sollen Interesse an und Lust auf (mehr) Mathematik wecken.
Die Vorträge finden am 23. Oktober 2008 ab 10.30 Uhr im Haus der Kirche (Dresden, Hauptstraße 23) statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, selbst Mathematik im "Erlebnisland Mathematik" in den Technischen Sammlungen der Stadt Dresden (Junghansstraße 1-3, Nähe Pohlandplatz) zu entdecken.
Weitere Informationen:
http://www.math.tu-dresden.de/panorama/
Prof. Dr. Volker Nollau (Beauftragter für das Jahr der Mathematik)
Prof. Dr. René Schilling (Lehrstuhl für Wahrscheinlichkeitstheorie)