Mar 31, 2015
Zwei TUD-Professoren werden erneut Max Planck Fellows
Prof. Roland Ketzmerick vom Institut für Theoretische Physik der TU Dresden wird auch für die kommenden fünf Jahre Max Planck Fellow des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme sein. Die gleiche Auszeichnung erhält Michael Ruck, Professor für Anorganische Chemie, der bis 2020 weiterhin Max Planck Fellow am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe sein wird.
Das Programm der „Max Planck Fellows“ wurde 2005 von der Max-Planck-Gesellschaft eingeführt, um die Kooperation zwischen herausragenden Hochschullehrern an Universitäten und Wissenschaftlern an Max-Planck-Instituten zu stärken. Die Tätigkeit als Max Planck Fellow ist auf fünf Jahre begrenzt, kann jedoch einmalig um fünf Jahre verlängert werden. Sie beinhaltet die Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe an einem Max-Planck-Institut.
Insgesamt sind nun vier Professoren der TU Dresden Max Planck Fellows. Neben den Professoren Ruck und Ketzmerick wurde in den vergangenen Jahren auch Frau Professor Elly Tanaka und Professor Michele Solimena diese Auszeichnung zuerkannt. Damit arbeiten vier von deutschlandweit 40 Max Planck Fellows an der Technischen Universität Dresden.
Weitere Informationen:
Prof. Michael Ruck
Tel.: 0351 463-33244
http://www.chm.tu-dresden.de/ac2/
Prof. Roland Ketzmerick
Tel.: 0351 463-36178
http://www.comp-phys.tu-dresden.de/~ketzme/
Dresden, 31. März 2015