09.05.2018
Mehr Bäume für den Campus: Rektor übernimmt erste Patenschaft. Start der Aktion am 18. Mai, 10:00 Uhr
Der Campus der TU Dresden soll wieder mehr Bäume bekommen. Auf Initiative der studentischen TU-Umweltinitiative (tuuwi) wurde dafür die Aktion Baumpatenschaften ins Leben gerufen. Offizieller Start ist eine Feier am 18. Mai, 10:00 Uhr, vor dem Günther-Landgraf-Bau. Als Schirmherr hat der Rektor der TU Dresden, Professor Hans Müller-Steinhagen, die erste Patenschaft für einen Feld-Ahorn übernommen. Zweiter Baumpate ist Prof. Stefan Gumhold von der Fakultat Informatik. Seine Steinweichsel steht hinter dem Gerhart-Potthoff-Bau.
Hintergrund der Baumpaten-Aktion ist, dass der Baumbestand auf dem Campus in den vergangenen Jahren stark reduziert werden musste. Viele Baumaßnahmen und die Verkehrssicherungspflicht hatten das Fällen notwendig gemacht. Die Initiative der tuuwi will nun in Zusammenarbeit mit Umweltmanagement der TU Dresden und dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) dafür sorgen, dass möglichst viele neue Bäume gepflanzt werden. Finanziert werden sie mithilfe von Spendern, den sogenannten Baumpaten. Im Herbst 2018 sind weitere Pflanzungen geplant, dafür werden noch Baumpaten gesucht.
Journalisten sind herzlich zum Start der Baumpaten-Aktion mit dem Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, und Prof. Stefan Gumhold eingeladen. Die TU-Umweltinitiative und das Umweltmanagement der TU Dresden sind mit Informationsständen vor Ort.
Termin
18. Mai, 10:00 Uhr
TU Dresden, Mommsenstraße, vor dem Günther-Landgraf-Bau
Informationen für Journalisten:
Kathrin Brömmer
Leiterin Sachgebiet Zentrale technische Dienste
Tel.: +49 (0) 351 463-36476