15.10.2018
Mehr Lehrer für Sachsen
Wissenschaftsministerium fördert Programm zur Steigerung des Studienerfolgs im Lehramt
An der TU Dresden wurde heute ein neues Studienerfolgsprojekt von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, dem Prorektor für Bildung und Internationales der TU Dresden, Prof. Hans Georg Krauthäuser, und der Projektkoordinatorin Anja Schanze vorgestellt. Gefördert wird das Projekt TUD_MTC (Mentoring-Tutoring-Coaching) durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und den Europäischen Sozialfonds.
Der Prorektor für Bildung und Internationales der TUD, Prof. Hans Georg Krauthäuser, hebt die Bedeutung gut ausgebildeter Abiturienten für die Hochschulen hervor. „Das setzt zunächst mal gut ausgebildete Lehrer in ausreichend großer Zahl voraus. Der akute und andauernde Lehrermangel in Sachsen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, an dessen Lösung sich die TU Dresden aktiv beteiligt. Zum einen haben wir unsere Anfängerzahlen deutlich erhöht, zum anderen kümmern wir uns um den Studienerfolg. Unser TUD-Mentoring-Teaching-Coaching Projekt ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Wirklich wirksam werden derartige Projekte aber erst bei entsprechenden Laufzeiten und wissenschaftlicher Begleitung.“
Ziel des vom Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) und der Fakultät Erziehungswissenschaften organisierten Projekts ist es, die Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums so weit zu verbessern, dass Studienabbrüche vermieden werden können und mehr Studierende ihr Studium erfolgreich abschließen.
Hierfür ergänzt ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsprogramm die bisherigen Angebote. Die drei Projektbestandteile – Mentoring, Tutoring und Coaching – geben den Studierenden einerseits die Möglichkeit, von den Erfahrungen älterer Kommilitonen zu profitieren und andererseits selbst Beratungskompetenzen zu erwerben.
Mentoring - Erfahrung und Wissen weitergeben
Im Mentoring geben Studierende ab dem 3. Studienjahr ihre Erfahrungen an Studienanfänger weiter. Im Rahmen eines Zertifikatskurses werden sie hierfür von Fach- und Praxisexperten unter anderem in Lern- und Arbeitstechniken, Beratung und Rhetorik zum Tutor geschult.
Tutoring - Orientierung im ersten Semester
Um den Studienbeginn zu erleichtern, finden für die neuen Lehramtsstudierenden mehrere Tutorien statt, die von älteren Studierenden geleitet werden. Diese bieten Unterstützung bei der Studienorganisation und der Vermittlung von Kontakten zu bestehenden Beratungs- und Informationsstellen.
Coaching - Individuelle Unterstützung
Das Coaching hilft den Studierenden bei individuelleren Fragestellungen: Ist Lehramt für mich (immer noch) der richtige Studiengang? Warum werden die Prüfungsergebnisse trotz Lernens nicht besser? Wie kann ich mit schwierigen Studien- bzw. Lebenssituation umgehen? In einem ersten Gespräch werden grundlegende Fragen geklärt. Anschließend entscheidet der Studierende, ob er einen professionellen Coach kostenlos in Anspruch nehmen möchte.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/tud_mtc-mentoring-tutoring-coaching/#section-1
Information für Journalisten:
Projektkoordinatorin Anja Schanze
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Tel.: 0351 463-38765