23.07.2024
Ministerpräsident Kretschmer verleiht Verdienstorden des Freistaates Sachsen an TUD-Professor Andreas Roloff
Der langjährige Direktor des Instituts für Forstbotanik und Forstzoologie der TU Dresden, Prof. Dr. Andreas Roloff, erhält den Verdienstorden des Freistaates Sachsen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte heute (Dienstag; 23.07.2024) dem 69-Jährigen die Auszeichnung in Dresden. Prof. Roloff hat sich besondere Verdienste um die Bildungsarbeit und den Forstbotanischen Garten in Tharandt erworben. Er leitete seit 1997 den Forstbotanischen Garten und setzte sich mit großer Energie für dessen Erhalt und die Erweiterung ein. Der Garten ist heute ein international einmaliges Lehr- und Forschungsobjekt für Studierende und Wissenschaftler – und gleichzeitig Bildungsprojekt für alle und Besucherattraktion.
Prof. Roloff initiierte und unterstützte neben seiner wissenschaftlichen Arbeit immer wieder auch Angebote für die Umweltbildung, unter anderem für Kitas und Schulen, sowie Pflanzaktionen mit Patenschaften.
„Wir gratulieren Prof. Andreas Roloff ganz herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung für sein Wirken“, unterstreicht TUD-Rektorin Prof.in Ursula Staudinger. „Er hat in einzigartiger Weise diesen besonderen botanischen Garten weiterentwickelt, zum Beispiel durch die Erweiterung um den Teil ‚Nordamerika‘ und auch als Seniorprofessor ist er mit seiner Initiative zum Schutz von Nationalerbe-Bäumen noch sehr aktiv.“
Hintergrund:
Beim Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Mit der Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. Der Orden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Ihn können in- und ausländische Persönlichkeiten erhalten, die sich um den Freistaat Sachsen und die hier lebenden Menschen besonders verdient gemacht haben. Bisher wurde der Sächsische Verdienstorden 402-mal verliehen.
Kontakt für Medienschaffende:
Konrad Kästner
Stellvertretender Pressesprecher
TU Dresden, Pressestelle
Telefon +49 351 463 32427