15.11.2018
Mobilität der Zukunft: Dresdner Gesprächskreis ehrt exzellente Nachwuchswissenschaftler
Dr.-Ing. Robert Walter von der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden ist vom Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. geehrt worden. Dieser vergibt jährlich drei Preise für herausragende Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler.
In diesem Jahr wurden zwei Dissertationen und eine Masterarbeit mit dem traditionellen Förderpreis ausgezeichnet, die sich mit dem Thema „Mobilität der Zukunft“ beschäftigen. In seiner Dissertation entwickelte Robert Walter eine Betriebsstrategie für dieselbetriebene PKW, die unabhängig von der Belastung die gesetzlichen RDE-Grenzwerte einhält – bei gleichzeitiger Steigerung der Motoreffizienz. Zudem wurden Reda Harradi (TU Chemnitz) und Dr. Gunther Martin (TU Bergakademie Freiberg) geehrt. Der Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert.
Über den Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V.
Als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen gehört der Dresdner Gesprächskreis heute zu den wichtigen gesellschaftlichen Institutionen des Landes. Er zählt nicht nur die Technischen Universitäten Cottbus, Dresden, Chemnitz und Freiberg zu seinen Mitgliedern. Daneben gehören ihm gegenwärtig über 44 Unternehmen und ca. 30 Einzelpersönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik an.
http://www.dresdner-gespraechskreis.de
Ansprechpartnerin
Geschäftsstelle im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU Dresden
Sandra Piehler
Tel.: 0351 4772 2141