11.07.2014
Museums-Sommernacht auch auf dem Campus der TU
Am Sonnabend, dem 12. Juli, laden 49 Museen von 18 bis 1 Uhr zur Museums-Sommernacht-Dresden 2014 ein. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die UNIVERSITÄTSSAMMLUNGEN. KUNST+TECHNIK in der ALTANAGalerie und die Gedenkstätte Münchner Platz mit vielseitigen Abendprogrammen: Die ALTANAGalerie feiert unter dem Titel „on the move“ abschließend die Ausstellung "SportBilder. Fotografien der Bewegung" u. a. mit Tanzperformances, Führungen, der Preisverleihung zum Studenten-Foto-Wettbewerb, Versteigerung von Foto-Reproduktionen und Samba, Salsa, Swing zum Mitmachen.
Die Gedenkstätte Münchner Platz thematisiert in diesem Jahr unter dem Motto "Die Mühlen der Justiz" Dresden als Ort politischer Repressionen während der nationalsozialistischen Diktatur, der sowjetischen Besatzung und in der frühen DDR. Angeboten werden mehrere Kurzvorträge und Sonderführungen wie „Die Dresdner Strafjustiz im Spiegel der Tagebücher Victor Klemperers“.
Ein neuer Service für die Besucher der Museumsnacht sind Touren unter besonderen thematischen Schwerpunkten. Vier Routenvorschläge mit jeweils vier Stationen wurden als Mittel gegen die „Not der Entscheidung" zusammengestellt. Zu erkunden ist das Dresdner Museumsnachtleben u.a. mit speziellen Buslinien – den TUD-Campus erreicht man mit einem Historischen Bus. Die Museumsnacht-Mobil-Internet-Seite führt mit dem Handy per QR-Code durch die Nacht.
Kartenvorverkauf bei allen teilnehmenden Institutionen (in
der ALTANAGalerie, Helmholtzstraße 9: Mo – Fr, 10 – 12
und 13 – 15 Uhr sowie zur Langen Nacht der
Wissenschaften,
Gedenkstätte Münchner Platz: Mo – Fr, 10 – 16 Uhr, Sa/So 10 –
18 Uhr), DVB AG, DREWAG-Treff, Bürgerbüros der Landeshauptstadt
Dresden und SZ-Ticketservice, Tel.: 84042002.
Eintrittspreise: Einzelkarte 13 €, ermäßigt 9 €, Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder unter 14 Jahren) 28 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.
Die Karte berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Häuser von 18 – 1 Uhr, zur Fahrt mit den Museumsnacht-Buslinien und allen Linien im Bereich des VVO während der Museumsnacht sowie zur An- und Abreise im gesamten VVO-Verbundraum von 14 – 6 Uhr und zur Nutzung von Sondertarifen bei der Dresdner Parkeisenbahn.
Informationen für Journalisten:
Maria Obenaus,
Tel.: 0351 463-36405, -34199; Fax: -37742
http://www.tu-dresden.de/kunst-plus-technik
www.dresden.de/museumsnacht