30.06.2020
Nachhaltigkeit denken! – Science Slam am 9. Juli im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Am 9. Juli laden vier DRESDEN-concept-Partner zu einem unterhaltsamen Wissenschaftswettstreit in das Deutsche Hygiene-Museum Dresden (DHMD) ein. Damit startet das Museum sein Veranstaltungsprogramm nach der Corona-Pause neu. Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit denken!“ organisieren die Technische Universität Dresden, das DHMD, das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und UNU-FLORES einen Science Slam. Los geht es 19 Uhr.
Beim Science Slam „Nachhaltigkeit denken!“ wollen vier Nachwuchswissenschaftler dem Publikum ihre Forschungsarbeiten zu nachhaltigem Ressourcenmanagement näher bringen – und zwar möglichst unterhaltsam. Womit werden sie ihr Publikum überzeugen? Mit Balladen über Biogasanlagen, steilen Thesen zum Papier der Zukunft, zum Speiseplan von Pflanzen oder zur Anzahl grüner Daumen an den Händen von Nachhaltigkeitsmanagern? Der Applaus des Publikums entscheidet darüber, wer seine Sache am besten macht. Die Moderation des Abends übernimmt Volker Tzschucke aus Chemnitz.
Bei einem Science-Slam buhlen Wissenschaftler in einem nur wenige Minuten langen Vortrag um die Gunst des Publikums. Dabei muss es den Referenten gelingen, wissenschaftliche Forschung und Erkenntnisse in anschaulichen, kurzweiligen und im besten Fall lustigen Präsentationen zu verpacken.
Hinweis
Die Kapazitäten sind auf 120 Plätze begrenzt, eine Reservierung wird daher dringend empfohlen. Für eine Ticket-Reservierung senden Sie bitte eine Mail mit Namen und gewünschter Ticketzahl (max. 4 Stück) an . Die Tickets müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Museumskasse abgeholt werden, sonst verfällt die Reservierung.
Informationen für Journalisten:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: 0351 463-32398
Heike Hensel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
Tel.: 0351 46 79-241