26.01.2008
Mit den richtigen Kontakten zum Erfolg
Warum gelingt es einigen Menschen scheinbar mühelos, die attraktivsten Stellenangebote zu bekommen, während andere zahllose Bewerbungen schreiben? Social Networking ist neben Fachkenntnis und Kompetenz im eigenen Ausbildungsfeld eine wichtige soziale Fertigkeit, die für den beruflichen aber auch den privaten Erfolg von großer Bedeutung sein kann. Erfolgreich "Netzwerken" heißt, Kontakte aktiv herbeizuführen, Beziehungen gezielt zu pflegen, um später gegebenenfalls von ihnen profitieren oder aber auch anderen helfen zu können.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Professur Diagnostik und Intervention der Fachrichtung Psychologie der TU Dresden wurde jetzt ein Fragebogen entwickelt, der die zentrale Schlüsselqualifikation hierfür erfasst: die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu pflegen und diese Beziehungen zu nutzen, um sich selbst und anderen Vorteile wie Arbeitserleichterung, nützliche Informationen oder andere Hilfeleistungen zu verschaffen.
Thema einer Diplomarbeit ist zur Zeit, die Qualität des Fragebogens zu überprüfen und zu optimieren. Dafür werden Personen gesucht, die bereit sind, den Online-Fragebogen auszufüllen.
Der Fragebogen wird anonym ausgefüllt. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 20 - 30 Minuten, der Teilnehmer erfährt durch das Bearbeiten der Fragen unmittelbar etwas zu seinem eigenen Networking-Verhalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Intelligenztest, wie er auch in Bewerbungssituationen zum Einsatz kommt, zu bearbeiten und damit kennen zu lernen.
Der Fragebogen ist unter folgendem Link zu finden: http://www.psychologie.tu-dresden.de/nwfb oder unter dem direkten Link http://psylux.psych.tu-dresden.de/limesurvey/index.php?sid=29621&lang=de
Informationen für Journalisten:
Oliver Brust
Tel. 0351 4060028 bzw. 0179 4771813