24.02.2021
Neuausstattung des Rektorats der TUD mit Werken von Petra Kasten aus dem Kunstbesitz und Exponaten aus den Lehrsammlungen der Kustodie der TUD
Im Rektorat der TU Dresden wurden jüngst neue Werke aus den Sammlungen der Kustodie installiert: mehrere Gemälde der Künstlerin Petra Kasten (*1955 in Dresden, lebt in Pulsnitz) sowie verschiedene Exponate aus den Lehrsammlungen der TUD.
In der als Interaktion angelegten Präsentation von Kunstwerken und Exponaten aus den naturwissenschaftlich-technischen Sammlungen stehen die Verbindungen von Kunst und Wissenschaft bzw. den universitären Objektkulturen im Vordergrund.
Seit den 1990er-Jahren erforscht Petra Kasten in ihren Gemälden, Radierungen und Zeichnungen das Zusammenspiel von Abstraktion und Gegenständlichkeit. Die Auslotung von Grenzbereichen charakterisiert ihre Bildfindungen, die als serielle Kompositionen angelegt sind. Immer wieder zeigen sich auch Verweise auf Objekte und Materialität, die sich nicht als bestimmendes Sujet, sondern beiläufig in die strengen farbig angelegten Geometrien von Petra Kastens malerischem und grafischem Œuvre einfügen.
Die ausgewählten Lehrobjekte aus der Sammlung des Botanischen Garten, der Zoologischen Lehrsammlung, der Farbstoffsammlung und der Getriebemodellsammlung erweitern und spezifizieren in ihrer wissenschaftlichen Kontextualisierung und zugleich in ihrer Dreidimensionalität den Wissens- und Zeigeraum der zweidimensionalen Kunstwerke von Petra Kasten.
Im Kunstbesitz der Kustodie der TU Dresden (TUD) befinden sich insgesamt sieben Werke von Petra Kasten. In den 1990er-Jahren wurden figurative Grafiken aus der Vorwendezeit erworben, 2018 und 2021 konnten vier abstrakte Gemälde und Papierarbeiten vorrangig aus den 2010er-Jahren angekauft werden.
Der Kunstbesitz der Kustodie der TUD präsentiert im zweijährigen Wechsel ausgewählte Präsentationen im Rektorat. Von 2018 bis 2021 wurde die Schenkung Peter Albert gezeigt.
Die Präsentation wird mit Leihgaben der Künstlerin unterstützt.
Kuration: Gwendolin Kremer, Wiss. MA Kunstbesitz der Kustodie, TUD
Einrichtung und Aufbau: Fißler & Kollegen
Fotos: Andreas Kempe für die Kustodie, TUD, 2021