28.01.2020
"Alle sind unter 30 Minuten gelaufen"
USZ-Kursleiter Ronny Höller organisiert Lauftraining mit »Klebeeffekt«
Beate Diederichs
Seit mehreren Jahren nimmt die TUD an der jährlichen REWE Team Challenge teil, einem Firmenlauf über fünf Kilometer. Da die Universität dort mittlerweile mit einigen Hundert Teilnehmern antritt, organisierte sie im letzten Jahr erstmalig ein systematisches Lauftraining für Interessierte – mit Erfolg: »Alle Teilnehmer der beiden Trainingsgruppen, die regelmäßig anwesend waren, haben den Lauf in unter dreißig Minuten geschafft«, sagt Ronny Höller. Der USZ-Kursleiter und ambitionierte Freizeitläufer leitet die Laufgruppen für den Firmenlauf.
Aller Anfang ist schwer. »Zu Beginn sind wir drei Minuten gelaufen und haben dann zwei Minuten Pause gemacht. Das Ganze fünf Mal plus Dehnung. Das war unser Lauftraining«, berichten Cäcilia Karge und Lars Werner. Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Fakultät Bauingenieurwesen trainierten im März 2019 zum ersten Mal in einer der neuen Laufgruppen, die eigens für die Vorbereitung der REWE Team Challenge gegründet worden waren. Trainer Ronny Höller steigerte das Laufpensum jede Woche, bis seine Schützlinge nach zweieinhalb Monaten die fünf Kilometer durchlaufen konnten. »Der Trainer hatte uns einen guten Plan zusammengestellt, der anfängertauglich war und uns schrittweise an den Lauf heranführte«, fügt Lars Werner hinzu, der sich nach einigen Monaten Lauftraining bedeutend schneller und fitter fühlt. Seine Kollegin Cäcilia Karge verweist auf die »Hausaufgaben«, die Läufe, die die Teilnehmer individuell und zusätzlich zum Gruppentraining absolvierten und die weitere »Körner« brachten. »Am Ende schafften alle, die regelmäßig trainiert hatten, die Strecke in weniger als einer halben Stunde«, betont der Trainer. Mehrere der Novizen erfasste sogar ein echtes Lauffieber: Sie trainieren nun in einer Fortgeschrittenengruppe weiter und haben sich neben der Team Challenge ambitioniertere Ziele gesteckt: Ein Teil der Gruppe ist heute über acht Kilometer durch den Großen Garten gelaufen, bis alle zum Trainingsende gegen 18 Uhr zur Sporthalle auf der August-Bebel-Straße zurückkehrten.
In diesem Jahr findet die REWE Team Challenge zum zwölften Mal statt. Die TU Dresden ist seit einigen Jahren dabei – mit steigenden Teilnehmerzahlen. »Letztes Jahr hatte die Uni sich das Ziel gesetzt, die teilnehmerstärkste Firma zu werden. Rund 650 Mitarbeiter nahmen dann teil. Da war es nur logisch, für diejenigen, die sich organisiert vorbereiten wollten, Laufkurse anzubieten«, erläutert Ronny Höller. Diese Kurse entstanden auf Initiative des Gesundheitsdienstes der TUD und des Universitätssportzentrums (USZ). Die Organisatoren gewannen Höller als Trainer, einen erfahrenen Laufkursleiter am USZ und ambitionierten Freizeitläufer. Zu Beginn leitete er eine Montags- und eine Freitagsgruppe. Nun trainieren seine Fortgeschrittenen, wie Cäcilia Karge und Lars Werner, am Freitag. Die neue Anfängergruppe mit vierzehn Teilnehmern hat an einem Mittwoch im Herbst begonnen und läuft seitdem an diesem Wochentag. »Mein erstes Ziel ist natürlich, die Leute optimal auf den Firmenlauf vorzubereiten. Aber ich möchte auch, dass ihnen das Laufen Spaß macht. Deshalb versuche ich, auf die gesamte Bandbreite der Teilnehmer einzugehen: Hier sind Läufer von Ende 20 bis Anfang 50 mit unterschiedlicher sportlicher Vorgeschichte dabei«, unterstreicht der Trainer. Für seine acht Männer und Frauen zählende Fortgeschrittenengruppe entwirft er nun grundsätzlich zwei verschiedene Trainingspläne: Ein Teil der Gruppe bereitet sich vor allem auf die nächste Team Challenge vor, die am 28. Mai stattfinden wird – hier zielt der Plan darauf ab, dass sie die fünf Kilometer mit einer möglichst guten Zeit und möglichst wenig Muskelkater meistern. Die andere Teilgruppe trainiert auf zehn Kilometer. »Einige davon nehmen an anderen Läufen wie dem REWE Frauenlauf oder dem Dresdner Nachtlauf teil. Einer hat sogar schon einen Halbmarathon absolviert«, erzählt Ronny Höller, der sich über diesen »Klebeeffekt« seiner Kurse sehr freut.
Beide Kurse starten an der Halle August-Bebel-Straße freitags (Fortgeschrittene) bzw. mittwochs (Anfänger) um 17 Uhr und gehen bis 18.30 Uhr.
Die Anmeldung läuft über https://tu-dresden.de/usz/sportangebote.
Neuer Look für Laufbegeisterte
Anmeldung für die REWE Team Challenge 2020
Stefan Kluge
Auch in diesem Jahr unterstützt die TU Dresden im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) den Start ihrer Beschäftigten bei der REWE Team Challenge Dresden. Alle Teilnehmer erhalten für die Laufveranstaltung einen Startplatz zum Vorzugspreis sowie ein neu designtes TUD-Laufshirt.
Bereits Anfang Oktober 2019 startete die TUD-interne Anmeldung für die Team Challenge Dresden 2020 und mittlerweile haben sich bereits mehrere Hundert Läufer angemeldet. Nun rückt der Veranstaltungstermin am 28. Mai 2020 näher – es wird also höchste Zeit, sich einen der verbleibenden Startplätze in einer der Startwellen um 19 Uhr oder 19.30 Uhr zu sichern!
Die Anmeldung für einen Platz im TUD-Team sowie ein persönliches Laufshirt zum Gesamtpreis von 20 Euro ist noch bis 29. Februar 2020 über das Buchungssystem des USZ unter »Sportangebote A–Z/REWE Team Challenge 2020« möglich. Eine separate Meldung beim Veranstalter ist nicht notwendig.
Zur optimalen Vorbereitung sind in Kooperation mit dem USZ spezielle Laufkurse (siehe Artikel oben) geplant. Zur Möglichkeit der Anprobe der Laufshirts sowie zu allen weiteren wichtigen Themen rund um die Veranstaltung erhalten alle Angemeldeten Informationen per E-Mail.
Weitere Informationen unter:
www.tu-dresden.de/gesundheit
Diese Artikel sind im Dresdner Universitätsjournal 2/2020 vom 28. Januar 2020 erschienen. Die komplette Ausgabe ist hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei doreen.liesch@tu-dresden.de bestellt werden. Mehr Informationen unter universitaetsjournal.de.