08.12.2020
Leichtbau-Allianz Sachsen: Neuer Vorstand gewählt
Nach der dreijährigen Gründungsphase hat die Leichtbau-Allianz Sachsen (LAS) am 3. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören Hubert Jäger vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden, Lothar Kroll (Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz), Rudolf Kawalla (Institut für Metallformung der TU Bergakademie Freiberg), Jens Ridzewski (IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH) und Robert Böhm (HTWK Leipzig) an. Den Vorstandsvorsitz teilen sich Hubert Jäger und Lothar Kroll. Der in der Gründungsphase der Leichtbau-Allianz sehr aktive Gerhard Rödel (TU Dresden) trat altersbedingt nicht mehr an.
Ziel der Leichtbau-Allianz ist es, die in Sachsen im Bereich Leichtbautechnologien ansässigen Untrenehmen sowie die Forscher:innen und bestehende Verbünde zu vernetzen, um die Sichtbarkeit Sachsens als international führende Leichtbauforschungsregion zu erhöhen. Die LAS lädt daher alle in der Leichtbauforschung tätigen wissenschaftlichen Institutionen, Zentren und Cluster ein, sich anzuschließen und die erfolgreiche Positionierung des Freistaats mitzugestalten.
Die Leichtbau-Allianz Sachsen wurde im Sommer 2016 als Verbund der drei Technischen Universitäten in Dresden, Chemnitz und Freiberg initiiert. Ende 2017 folgte die Gründung des gleichnamigen Vereins, der inzwischen über 50 Mitglieder zählt. Sie werden sowohl bei der Kontaktvermittlung und Transfer als auch bei Interessenvertretung, Öffent-lichkeitsarbeit, Recherche und Beratung zu öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt.
Mehr zum Verein: www.leichtbauallianz-sachsen.de
Ansprechpartnerin:
Julia Bachmann, Geschäftsstelle Leichtbau-Allianz Sachsen e.V.
c/o TU Bergakademie Freiberg
Prüferstraße 1a
09599 Freiberg
Tel.: +49 3731 39-2341
kontakt@leichtbauallianz-sachsen.de