14.10.2015
70. Geburtstag der Vereinten Nationen
Der 70. Geburtstag der Vereinten Nationen wird auch in Dresden gefeiert – mit umfangreicher Beteiligung der Technischen Universität Dresden (TUD). Am 23. Oktober findet ein großes UN-Fest im Innenhof des World Trade Center (WTC) statt. Zu den Veranstaltern gehört die Dresdner Zweigstelle der Universität der Vereinten Nationen, zusammen mit der TUD, der Landeshauptstadt Dresden, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, UNICEF Dresden, der Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V., dem Lions Club Dresden Agenda 21 und dem World Trade Center. Sie werden unterstützt vom Netzwerk „Dresden für Alle“, der Stadtentwässerung Dresden und der Dresden International School.
„Seit ihrer Gründung verkörpern die Vereinten Nationen wie keine andere Organisation die Hoffnung der Welt auf Frieden und verbesserte Lebensverhältnisse“, erläutert Prof. Dr. Reza Ardakanian, Direktor des Dresdner Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources der United Nations University (UNU-FLORES). Die UN-Universität hat ihren Hauptsitz in Tokio (Japan). In Deutschland gibt es zwei UNU-Standorte – Bonn und Dresden. UNU-FLORES in Dresden beschäftigt sich seit seiner Gründung 2012 im Kooperation mit der TU Dresden mit nachhaltigem Umwelt- und Ressourcenmanagement. Das internationale Doktorandenprogramm der Universität der Vereinten Nationen und der TU Dresden ist mit der ersten Gruppe von fünf Doktoranden erfolgreich gestartet. Im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten steht der »Nexus Wasser – Boden – Abfall«, der in enger Partnerschaft zusammen mit der TUD-Fakultät Umweltwissenschaften bearbeitet wird.
Das Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen unter das Motto „Time for Global Action – For People and Planet“ gestellt. Aufbauend auf den Millennium-Entwicklungszielen sollen in diesem Jahr neue Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen werden. Dazu gehören z.B. Entwicklungsherausforderungen wie die Abschaffung der Armut und des Hungers sowie eine nachhaltige Wasser- und Energieversorgung.
Am Tag der Vereinten Nationen in Dresden ist von 10 bis 16 Uhr ein buntes Bühnen- und Informationsprogramm geplant, das sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet. Bei „UN zum Anfassen“ können sich die Besucher mit Spielen und Aktionen über die Aufgaben der United Nations und ihrer Organisationen informieren. Die TUD ist hier mit einem Science-Slam des Doktorandenkonvents der Graduiertenakademie und einer „Salsa Performance“ der „International Scientists Move to Dance“ sowie durch Informationsstände der Forschungsstelle Vereinten Nationen, des UNESCO-Lehrstuhls für Internationale Beziehungen, des Universitätsmarketings und der Kinder-Uni vertreten.
Am Abend gibt es einen Festakt im Dresdner Kulturrathaus. An der Podiumsdiskussion über das Thema „Das größte lösbare Problem in der Welt - warum ‚Zero Hunger?‘ Grundstein einer nachhaltigen Entwicklung ist“ wird auch TUD-Prof. Dr. Thilo Rensmann als Leiter der Forschungsstelle Vereinte Nationen teilnehmen.