Sep 05, 2017
Ökonomen der TU Dresden in aktuellen VWL-Rankings vertreten
Im gerade erschienenen Handelsblatt VWL-Ranking 2017 und dem F.A.Z.-Ökonomenranking 2017 sind mit Prof. Stefan Eichler (Professur für VWL, insb. Internationale Monetäre Ökonomik), Prof. Marcel Thum (Professur für VWL, insb. Finanzwissenschaft und Geschäftsführer ifo Dresden) und Prof. Joachim Ragnitz (Honorarprofessor für VWL, insb. Ökonomie des Strukturwandels und Stellvertretender Geschäftsführer ifo Dresden) gleich drei Dresdner Professoren vertreten.
Prof. Eichler ist im Handelsblatt VWL-Ranking - Forscher unter 40 (Gesamtforschungsleistung) auf Rang 26 von 100 platziert. Das Handelsblatt-Ranking misst die Forschungsstärke gemessen an der Publikationsleistung. Die Institute KOF (ETH Zürich) und DICE (Uni Düsseldorf) erstellen die Ranglisten, unterstützt wird das Projekt vom Verein für Socialpolitik.
Ergebnisse des Handelsblatt VWL-Ranking 2017 - Forscher unter 40 Jahre Methodik des Handelsblatt VWL-Rankings
Im F.A.Z.-Ökonomenranking sind Prof. Thum und Prof. Ragnitz in der Dimension "Politik" vertreten. Prof. Thum belegt darüber hinaus in der Gesamtwertung Platz 76 von 100. In die Gesamtwertung fließen neben der Publikationsleistung auch der Einfluss eines Forschers auf die Politik und die Medienpräzens ein.
Ergebnisse des F.A.Z.-Ökonomenrankings 2017
Informationen für Journalisten:
Dr. Uta Schwarz
Dekanat Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Tel.: +49 (0) 351 463-33141