Oct 20, 2021
Open Data Camp Dresden 2021
Vom 22. Oktober bis 24. Oktober 2021 findet in Dresden das 3. Open Data Camp statt. In diesem Jahr ist das Thema StadionHack Urban Mobility. Veranstaltungsort ist das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion.
Ziel des Hackathons ist es, neue und spannende Anwendungsfelder für Open Data aufzuzeigen bzw. zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Open-Data-Angebote der Landeshauptstadt Dresden mit denen des Freistaats Sachsen.
Das städtische Open-Data-Portal bietet mittlerweile offene Daten zu über 1.000 Themen an. Hinzu kommen weitere Angebote von Einrichtungen des Freistaates, beispielsweise die freien Geodaten des Staatsbetriebs Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) sowie des Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Die Datenbasis umfasst dabei das gesamte Gebiet Sachsens. Die Dresdner Verkehrsbetriebe und der Verkehrsverbund Oberelbe besitzen ebenfalls Datenquellen, die frei verfügbar sind. Es besteht natürlich die Mögichkeit, darüber hinaus weitere offene Datenquellen zu nutzen und in eine Anwendung zu integrieren.
Für die Organisation des Hackathons haben sich der Bereich Smart City des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden mit der Fangemeinschaft Dynamo und der Stadion Dresden Projektgesellschaft zusammengeschlossen. Daneben unterstützt der Verein Geodateninfrastruktur Sachsen (GDI Sachsen e.V.) die Veranstaltung. Auch für die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) spielt das Thema Open Data als Aufgabenbereich eine große Rolle. Sie stellt Forschungsdatenservices für den Hackathon bereit. Die Professur für Geoinformatik der TU Dresden beteiligt sich ebenfalls.
Wer kann teilnehmen?
Alle Interessierten mit Leidenschaft für (Geo-)Datensätze und IT sowie Ideen für kreative neue Anwendungen und Lösungen können an der Veranstaltung teilnehmen. Hierfür ist eine einfache Anmeldung über:
https://www.eventbrite.de/e/open-data-camp-stadionhack-urban-mobility-tickets-165777698559
notwendig. Einzelkämpfer und Teams sind willkommen! Studierende sind ebenfalls ausdrücklich aufgerufen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Weitere Informationen:
www.dresden.de/OpenDataCamp
https://www.fangemeinschaft-dynamo.de/opendatacamp/
Ansprechpartner und Organisation Hackathon:
Dr. Michael Anz
MAtchUP Office des Amts für Wirtschaftsförderung Dresden
+49 351 4888799
Ansprechpartner an der TU Dresden:
Dr. Stephan Mäs
Professur für Geoinformatik TU Dresden
0351 46338637