06.06.2016
OUTPUT.DD – Staatsministerin Stange besucht Projektschau der Dresdner Informatikfakultät
„Ideen tragen Früchte“ – unter diesem Motto bietet OUTPUT.DD am 9. Juni ab 13:00 Uhr als große Projektschau der Fakultät Informatik der TU Dresden Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen und kreativsten studentischen Arbeiten. Virtuelle Phänomene mit der Oculus Rift, Wissenschaftliches Rechnen in der Systembiologie oder Prozesskommunikation zum Anfassen sind dabei nur einige der Highlights. Besucher können innovative Anwendungen auf modernen Multitouch-Rechnern ausprobieren oder mit vollem Körpereinsatz an interaktiven Installationen teilnehmen und so Realität und virtuelle Welt verschmelzen lassen. 60 Installationen, Demos, Workshops und Projektpräsentationen laden ein, die vielfältigen Ergebnisse der Fakultät Informatik tastend, klickend oder spielerisch zu erkunden und zu verstehen. Die Projektauswahl bietet Wissenswertes für jeden: intelligente Kleidung steuert einen KUKA Industrieroboter, die Oculus Rift setzt gezielt Eigenarten der virtuellen Kamera ein, an der größten interaktiven Display-Wand Europas starten Rettungsaktionen. Es werden aktuelle Forschungsaktivitäten auf den Gebieten Big Data und HPC-Netzwerke und Zukunftskonzepte für den Automobilbereich präsentiert. Eröffnet wird die Veranstaltung mit Grußworten von Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, und vom Rektor der TUD, Prof. Müller-Steinhagen.
OUTPUT.DD mit 25 Firmenpräsentationen und sechs Industriepreisen für herausragende Studierende versteht sich als Transfermarkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Gastredner Prof. Sang Kyun Cha ist Direktor des SNU Big Data Institute an der Seoul National University und leitet die SAP Labs in Korea. Seine Forschungen zu den In-Memory-Datenbanken sind ganz sicher auch für die Dresdner Forscher von Interesse, geht es hier doch um Wege schnelleren Speicherns und Zugreifens auf Daten.
Im Anschluss an die Eröffnung wird um 13:30 Uhr Presserundgang zu ausgewählten Projekten und Präsentationen der Fakultät angeboten (zur Bilddokumentation geeignet)
Weitere Informationen: https://www.output-dd.de
Informationen für Journalisten:
Prof. Rainer Groh Tel.: +49 (0) 351 463-38550