28.09.2023
Physikerin Dr. Claire Donnelly wird TUD Young Investigator
Die Physikerin Dr. Claire Donnelly ist zur TUD Young Investigator ernannt worden und erhielt nun ihre Urkunde von der Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger. Die Nachwuchswissenschaftlerin forscht derzeit am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe. Ihre Forschungsgruppe untersucht einen neuen Weg zur Kontrolle der Funktionalität von Quantenmaterialien: die Erweiterung auf dreidimensionale Nanogeometrien. Dafür erhielt Donnelly im September 2023 auch einen ERC Starting Grant.
Während ihrer Promotion an der ETH Zürich entwickelte Claire Donnelly die Röntgenmagnettomographie, die die Visualisierung dreidimensionaler magnetischer Strukturen ermöglicht. Ihre Promotionsarbeit mit dem Titel „Über dreidimensionale magnetische Systeme“ (2017) wurde mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Danach wechselte sie als Leverhulme Early Career Research Fellow an die University of Cambridge und das Cavendish Laboratory, wo sie mit dem L'Oreal For Women In Science Fellowship und dem European Magnetism Association Young Scientist Award ausgezeichnet wurde. Seit September 2021 ist sie Lise-Meitner-Gruppenleiterin von Spin3D am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden und erhielt kürzlich den IEEE Magnetics Society Early Career Award.
Der Status TUD Young Investigator stärkt die Position exzellenter, unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter:innen am Wissenschaftsstandort Dresden durch eine stärkere Einbindung in die Fakultäten und ein spezifisch auf sie zugeschnittenes Qualifikationsangebot. TUD Young Investigator wählen eine:n Hochschullehrer:in der TUD als Mentor:in, sie werden als Gutachter:innen für Promotionsverfahren einbezogen und erhalten die Möglichkeit, sich an der Lehre zu beteiligen.
Kontakt:
Graduiertenakademie
Tel.: +49 351 463-42647
E-Mail: