21.05.2021
„Plastik auf Diät – da freut sich der Planet“ Kinder-Universität Dresden setzt auf Nachhaltigkeit
Plastik – Fluch und Segen zugleich. Dieses komplexe Thema kindgerecht zu präsentieren, war die Herausforderung, der sich Dr. Robert Kupfer von der TU Dresden (TUD) in der 3. Vorlesung des aktuellen Sommersemesters der Kinder-Universität Dresden gestellt hat. Mehr als 300 Kinder lauschten aufmerksam dem Ingenieur vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TUD. Seine Präsentation informierte darüber, was Plastik ist, wie es hergestellt wird und wie vielfältig Plastik eingesetzt werden kann. An „plastischen“ Beispielen erläuterte Dr. Kupfer aber auch, welche Nachteile für die Umwelt durch Plastik verursacht werden, und er zeigte Wege und Möglichkeiten auf, Umweltverschmutzung durch Plastik zu vermeiden, ganz allgemein, aber auch durch das eigene Verhalten jeder und jedes Einzelnen.
Wie schon bei den ersten beiden Kinder-Uni-Vorlesungen des aktuellen Semesters haben die jungen Studierenden erneut ausgiebig die Möglichkeit genutzt, Fragen zu stellen, von denen Dr. Kupfer so viele wie möglich nach seiner Vorlesung beantwortet hat.
Die Kinder-Universität Dresden ist eine Vorlesungsreihe für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sie wird von der TU Dresden und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden organisiert. Alle Vorlesungen der Kinder-Universität Dresden werden im Sommersemester 2021 via Zoom übertragen.
Das Sommersemester 2021 wird unterstützt von CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH und DRESDEN-concept. Medienpartner sind die Dresdner Neuesten Nachrichten.
Informationen für Journalisten:
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Christoph Wingender
Tel.: 0351 4846-120
Martin Frank
Tel.: 0351 4846-142
Technische Universität Dresden
Monique Rust
Tel.: 0351 463-32397