Oct 18, 2021
Preisverleihung: Commerzbank ehrt Nachwuchswissenschaftler:innen der TU Dresden
An der TU Dresden sind am 15. Oktober 2021 die Dissertationspreise der Commerzbank AG und der Dr. Walter Seipp-Preis 2020 der Commerzbank-Stiftung verliehen worden.
Dissertationspreise 2020
Der Medieninformatiker Dr. Jens Bornschein entwickelte ein neuartiges Zeichensystem für blinde Menschen. Ohne Zugang zu Bildern und Grafiken ist deren selbständige Teilhabe in der Informationsgesellschaft nur sehr eingeschränkt möglich. Die neuentwickelten Verfahren erlauben es, dass Zeichnungen (wie z.B. im Schulunterricht) selbstständig von blinden Schüler:innen angefertigt werden.
Der Physiker Dr. Yuan Liu wird für seine Arbeiten zu neuen Dotiermaterialien sowie hocheffizienten organischen Leuchtdioden geehrt. Seine Forschung besitzt ein hohes Innovationspotenzial und ist unmittelbar industriell anwendbar.
Dr. Walter Seipp-Preis 2020
Dr. Maja Kevdzija promovierte zu mobilitätsfördernder Architektur in Reha-Kliniken. Sie untersuchte, wie diese gebaut werden müssen, um Schlaganfall-Patient:innen die größtmögliche Anregung und Unterstützung für die Wiedererlangung ihrer Mobilität zu bieten. Angesichts des demografischen Wandels kann diese Forschung einen wertvollen Beitrag dabei leisten, Architektur der alternden Gesellschaft mit ihren Anforderungen anzupassen.
Über die Preise
Die Commerzbank AG Dresden würdigt mit dem Dissertationspreis und dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung besonders herausragende Dissertationen junger Wissenschaftler:innen aller Fakultäten der TU Dresden.
weitere Informationen zu den Commerzbank-Preisen
Weitere Informationen:
Pressestelle TU Dresden
+49 351 32398