17.10.2023
Prof. Gianaurelio Cuniberti zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ernannt
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) wurde Gianaurelio Cuniberti, Professor für Materialwissenschaft und Nanotechnik an der TU Dresden, die Mitgliedsurkunde für die Aufnahme in die Akademie überreicht.
Als nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland vereint acatech über 600 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Mitglieder sind in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften aktiv und werden für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation in die Akademie aufgenommen. acatech veröffentlicht regelmäßig Positionen, Studien, Diskussionen und weitere Schriften zu gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Themen und berät die Politik zu technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.
„Ich fühle mich sehr geehrt, in diese angesehene Gruppe von führenden Forscherinnen und Forschern aufgenommen zu werden“, sagt Cuniberti. „Die Wahl ist sowohl Auszeichnung als auch Verpflichtung, denn acatech berät Politik und Gesellschaft zu technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.“
Cuniberti forscht an der TU Dresden zur datengesteuerten Entdeckung von Materialien und zum digitalen Geruchssinn. Er war und ist Principal Investigator zahlreicher Projekte privater und öffentlicher Fördergeber. Seine wissenschaftliche Arbeit ist in über 500 wissenschaftlichen Publikationen dokumentiert. Er initiiert und organisiert zahlreiche Workshops, Sommerschulen sowie Konferenzen und beteiligt sich an internationalen Forschungsausbildungsnetzwerken, die dem wissenschaftlichen Nachwuchs umfangreiche Möglichkeiten bieten. Der Materialwissenschaftler hat auf zahlreichen internationalen Tagungen Keynote- und Plenarvorträge gehalten und ist Mitherausgeber der Fachzeitschriften Nanoscale und Nanoscale Advances. Er ist als Berater für verschiedene Forschungszentren und Universitäten tätig. Aus seiner Arbeitsgruppe an der TU Dresden sind bereits mehrere Spin-off-Unternehmen erfolgreich hervorgegangen. Damit leistet Cuniberti einen aktiven Beitrag zum Technologietransfer.
(Autor: Florian Pump)
Kontakt:
Prof. Gianaurelio Cuniberti
Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik
Tel.: +49 351 463-31420
http://nano.tu-dresden.de/
Weitere Informationen zur Ernennung:
https://nano-tud.de/news/2023_10_10_G_Cuniberti_acatech
Für weitergehende Informationen zur Akademie:
https://www.acatech.de/