Oct 30, 2019
Professor Müller-Steinhagen ist erster Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs und Nordirlands in Sachsen
Britischer Honorarkonsul in Dresden bestätigt
Der deutsche Maschinenbauingenieur Professor Dr.-Ing. Hans Müller-Steinhagen ist zum britischen Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland in Dresden bestellt worden. Sein Konsularbezirk umfasst den Freistaat Sachsen. Er wird die Konsularabteilung der Britischen Botschaft in Berlin dabei unterstützen, britischen Staatsangehörigen in Sachsen Hilfe zu leisten.
Professor Müller-Steinhagen wirkte sieben Jahre als Dekan an der Universität von Surrey in England und zehn Jahre als Institutsdirektor im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, bevor er 2010 zum Rektor der Technischen Universität Dresden (TUD) gewählt wurde. Unter seiner Führung entstand 2015 der transCampus, eine Forschungsallianz zwischen den beiden Spitzenuniversitäten King’s College London und TUD, bei der gemeinsam an den Schwerpunkten Medizin, Biotechnologie, Nachrichtentechnologie und Materialforschung gearbeitet wird. Die Initiative ist ein erfolgreiches Beispiel für den engen Austausch zwischen Deutschland und Großbritannien – auf wissenschaftlicher und studentischer Ebene.
„Die Bestellung zum Honorarkonsul ehrt mich sehr“, erklärt Prof. Hans Müller-Steinhagen. „Die Zeit, in der ich als Professor an der University of Surrey gearbeitet habe, ist für mich unvergesslich. Ich habe damals sehr viel gelernt, wovon ich heute profitiere. Dafür bin ich dankbar. Gerade angesichts des Brexits sehe ich es jetzt als meine Aufgabe, gemeinsame Projekte zwischen Sachsen und Großbritannien zu initiieren und zu begleiten, Akteure verschiedenster Themenfelder aus beiden Ländern zusammenzuführen und damit Gemeinsamkeiten stärker zu betonen als Trennendes.“
Professor Müller-Steinhagen ist der erste britische Honorarkonsul in Dresden und die Britische Botschaft verstärkt so ihre Präsenz in den neuen Bundesländern.
Die Bundesregierung Deutschland hat der Ernennung zugestimmt.
Es wird in absehbarer Zeit einen Medientermin mit dem neu ernannten britischen Honorarkonsul in Dresden geben.
Informationen für Journalisten:
Dr. Amelie Heinrichsdorff
Head of Press & Public Diplomacy Team
Britische Botschaft
Wilhelmstr. 70
10117 Berlin
Tel.: 030 20457 255
https://www.gov.uk/government/world/germany
gov.uk/world/germany
@UKinGermany / FB UKinGermany