09.07.2024
Professor Stefan Diez zum EMBO-Mitglied gewählt
Prof. Stefan Diez, Direktor und Forschungsgruppenleiter am B CUBE – Center for Molecular Bioengineering der Technischen Universität Dresden (TUD), wurde in die European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt. Diese prestigeträchtige Mitgliedschaft würdigt seine herausragende Forschung und seine bedeutenden Beiträge auf dem Gebiet der Biophysik. Als EMBO-Mitglied wird Prof. Diez Teil eines elitären Netzwerks der weltbesten Forschenden.
Die EMBO ist eine renommierte internationale Organisation, die Forscherinnen und Forscher zusammenbringt. Ihr Auftrag ist es, talentierte Forschende in allen Karrierephasen zu unterstützen und letztendlich zum Aufbau eines europäischen Forschungsumfeldes beizutragen, in dem Wissenschaftler:innen ihre beste Leistung erzielen können.
Die EMBO-Mitgliedschaft ist eine Anerkennung herausragender Leistungen in den Lebenswissenschaften, und die Wahl von Prof. Diez spiegelt seine herausragenden wissenschaftlichen Erfolge wider. Als EMBO-Mitglied wird er am EMBO Council teilnehmen, zur Begutachtung von Förderanträgen beitragen und junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen fördern.
„Ich fühle mich geehrt, zum EMBO-Mitglied gewählt worden zu sein“, sagt Prof. Diez. „Ich freue mich darauf, durch die Programme der EMBO zur Förderung der Lebenswissenschaften und zur Unterstützung der nächsten Forschergeneration beizutragen.“
In diesem Jahr hat die EMBO 120 neue Mitglieder gewählt. Die Nominierung und Wahl neuer Mitglieder erfolgt durch die jeweils aktuellen EMBO-Mitglieder. Die EMBO wird die neuen Mitglieder offiziell bei der jährlichen Mitgliederversammlung in Heidelberg im Oktober 2024 begrüßen.
Über Prof. Dr. Stefan Diez
Prof. Dr. Stefan Diez ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Biophysik. Er promovierte im Jahr 2000 in Physik an der Technischen Universität Berlin. Nach einer Forschungstätigkeit an der University of Washington in Seattle, USA, wechselte er nach Dresden, um die optische Technologieentwicklung am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) zu leiten. Im Jahr 2004 gründete er am MPI-CBG seine eigene, vom BMBF geförderte Forschungsgruppe mit Schwerpunkt auf molekularem Transport in Zellbiologie und Nanotechnologie. 2010 wechselte seine Gruppe an das B CUBE, als er zum DFG-Heisenberg-Professor für BioNanoTools an der TU Dresden berufen wurde. Prof. Diez erhielt einen ERC Starting Grant (2009-2014). Er wurde zum Max-Planck-Fellow (2019-2028) und Fellow der Max-Planck-Schule Matter to Life (2021-2025) ernannt.
Über die European Molecular Biology Organization (EMBO)
Die EMBO ist eine Organisation mit mehr als 2.000 führenden Forschenden, die die Exzellenz der Lebenswissenschaften in Europa und darüber hinaus fördert. Die Ziele der Organisation sind die Unterstützung talentierter Forschende in allen Karrierephasen, die Förderung des Austauschs wissenschaftlicher Informationen und der Aufbau eines Forschungsumfeldes, in dem Wissenschaftler:innen ihre beste Leistung erbringen können.
Die EMBO unterstützt junge Wissenschaftler:innen bei der Weiterentwicklung ihrer Forschung, der Förderung ihrer internationalen Sichtbarkeit und der Gewährleistung ihrer Mobilität. Kurse, Workshops, Konferenzen und wissenschaftliche Zeitschriften verbreiten die neuesten Forschungsergebnisse und bieten Schulungen in Techniken an, um einen hohen Standard in der Forschungspraxis zu gewährleisten. Die EMBO hilft, Wissenschaft und Forschungspolitik zu gestalten, indem sie die Beiträge und Rückmeldungen ihrer Gemeinschaft einholt und die Trends in der Wissenschaft in Europa genau verfolgt.
2024 feiert die EMBO ihr 60-jähriges Bestehen.
Weitere Informationen: www.embo.org
Die offizielle Pressemitteilung der EMBO können Sie hier lesen.