25.11.2022
Erfolg für das Projekt "EVENTS" - Energiesparende verteilte Sensorsysteme für maschinelles Sehen: Hardwareplattform für zeitkritische Videoanalyse und Reaktion, Energieeffizienz, Edge-Sensor-Nodes
Im Rahmen des Förderprogramms "BMBF - Elektroniksysteme für Edge-Computing"(OCTOPUS) hat das Projekt „EVENTS - Energiesparende verteilte Sensorsysteme für maschinelles Sehen: Hardwareplattform für zeitkritische Videoanalyse und Reaktion, Energieeffizienz, Edge-Sensor-Nodes" eine Förderzusage erhalten. Das Projekt bearbeitet Dr.-Ing. habil. Christian Georg Mayr. Seit 2015 leitet er die Professur für Hochparallele VLSI-Systeme und Neuromikroelektronik.
Die Fördermittel kommen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel der Förderung ist es, den dringenden Bedarf der Anwenderbranchen nach leistungsfähiger Elektronik zu decken, die auf ihre Aufgaben zugeschnitten und hochperformant ist. Gleichzeitig soll diese Elektronik helfen, die Ziele der Bundesregierung beim Klimaschutz zu erreichen. Die Förderung soll die Innovationskraft im Kernbereich der Wertschöpfungskette am Standort Deutschland stärken und so die technologische Souveränität Deutschlands und Europas stärken. Sie soll zudem einen Beitrag leisten, den Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs und wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften zu decken.
Kontakt für Medien:
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Verena Müller Dresden
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)351 463-32151
E-Mail: