Sep 23, 2016
Psychologen der TU Dresden suchen Teilnehmer für kostenloses Entspannungstraining
Mit Angewandter Entspannung den Alltag gelassen meistern
Viele Menschen klagen über Stress im Alltag, ein reduziertes Wohlbefinden und damit einhergehende körperliche und seelische Probleme. Ein Teufelskreis aus Stress, Anspannung und damit einhergehenden Symptomen kann entstehen und die Entwicklung verschiedener körperlicher und seelischer Erkrankungen begünstigen.
In einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Studie (EASY) untersucht ein Team am CEPRIS-Präventionszentrum der TU Dresden nun die Wirksamkeit eines gezielten Entspannungstrainings als Präventionsmaßnahme. Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses Training in Angewandter Entspannung, einem bewährten Verfahren, mit dessen Hilfe Stress und Anspannung im Alltag frühzeitig identifiziert und durch blitzschnelle Entspannung reduziert werden können.
Die Kurse werden in Kleingruppen (ca. 8 bis 10 Personen) durchgeführt und umfassen 10 Einheiten à 90 Minuten. Die Methode der Angewandten Entspannung wird schrittweise erlernt und durch zahlreiche Übungen vertieft. Im Studienverlauf finden verschiedene Befragungen und Messungen statt, für die teilweise eine finanzielle Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Im Rahmen der Studie wird getestet, ob sich Stress, Anspannung und damit verbundene Symptome bei gesunden Personen ohne psychische Erkrankung durch Angewandte Entspannung wirksam reduzieren lassen und das seelische Wohlbefinden somit langfristig erhalten und verbessert werden kann.
Interessenten können in einem Online-Screening testen, ob sie innerhalb der letzten zwei Wochen vermehrt Stress, Anspannung, Ängstlichkeit oder Niedergeschlagenheit erlebt haben und eine Teilnahme für sie infrage kommt.
Das Online-Screening sowie weitere Informationen zur Studie sind zu finden unter https://www.easy-studie.de.
Information für Journalisten:
Dr. Eva Asselmann, Dipl.-Psych.
Tel.: +49 (0) 351 463-36895