05.04.2013
QUER in den Lehrerberuf: TUD startet neues Ausbildungsprogramm
Das neue Quereinsteigerprogramm für den Lehrerberuf an der TU Dresden ist angelaufen. Am Montag, 8. April, beginnen die Lehrveranstaltungen für die 40 Teilnehmer des Modellprojekts QUER am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung. Es soll Akademiker innerhalb von anderthalb Jahren so qualifizieren, dass sie in ein Referendariat einsteigen und später an Grund- und Mittelschulen oder Gymnasien unterrichten können. Ziel ist es, dem drohenden Lehrermangel an sächsischen Schulen entgegenzuwirken. „Die TUD und der Freistaat Sachsen haben nach einer Maßnahme gesucht, mit der schnell und flexibel auf Lehrermangel reagiert werden kann, ohne Abstriche bei der Qualität der Ausbildung zu machen.“ erklärt Projektleiterin Claudia Braun.
Im QUER-Programm erwerben Akademiker in einer 19-monatigen Vollzeitausbildung in komprimierter Form die methodischen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Kenntnisse, die sie für den Lehrerberuf brauchen. Voraussetzung ist ein Universitätsabschluss in einer Studienrichtung, aus der sich – je nach Schultyp – ein oder zwei Unterrichtsfächer ableiten lassen. Die Resonanz auf das neue Angebot war groß: 900 Frauen und Männer bekundeten ihr Interesse, 250 bewarben sich, 40 von ihnen wurden ausgewählt.
Der Sächsische Lehrerverband steht dem Projekt positiv gegenüber: „Das Programm kann helfen, Lücken in der Personaldecke im Freistaat Sachsen zu decken, und dies mit eventuellen zukünftigen Lehrkräften, die hinter den normalen Lehramtsstudenten nicht zurückstehen müssen“, sagt Michael Jung, Mitglied des Landesvorstandes. Der Europäische Sozialfonds fördert den ersten Durchgang mit rund einer Million Euro als Entwicklungs- und Erprobungsprojekt. Die Teilnehmer müssen keine Studiengebühren zahlen, aber ihren Lebensunterhalt in dieser Zeit selbst bestreiten. Entworfen hat das Programm ein Team am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TUD um den Projektverantwortlichen Prof. Wolfgang Melzer.
Weitere Informationen zum Programm unter www.tu-dresden.de/quer
Informationen für Journalisten:
Claudia Braun (Projektkoordinatorin)
Tel.: 0351 47960744