Feb 22, 2016
Rassisten, Extremisten, Vulgärdemokraten. Hat sich PEGIDA radikalisiert?
Unter dem Titel „Rassisten, Extremisten, Vulgärdemokraten. Hat sich PEGIDA radikalisiert?“ lädt der Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich der TU Dresden am Donnerstag, 25. Februar 2016, um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz ein. Sie findet im von-Gerber-Bau, Bergstr. 53, Raum GER/246, statt.
Die dritte PEGIDA-Studie des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Werner J. Patzelt zeigt, ob und wie sich die Einstellungen der PEGIDA-Anhänger verändert haben. Die Gesamtschau der von seinem Team mithilfe von Studierenden der Politikwissenschaft durchgeführten (insgesamt vier) Demonstrantenbefragungen sowie der Studien anderer Autoren macht es nämlich möglich, ein differenziertes Bild der PEGIDA-Demonstranten zu zeichnen und die Veränderungen ihrer Einstellungsmuster über die Zeit nachzuverfolgen.
Es zeigt sich zwar durchaus eine Zunahme der Ablehnung gegenüber Zuwanderung, Islam und politischen sowie medialen Eliten. Doch Rassisten, Extremisten und Feinde der Demokratie sind Pegidianer mehrheitlich nie gewesen und auch nicht geworden. Weitere Themen werden sein: die fünf Untergruppen der PEGIDA-Demonstranten, ihre Beziehung zur AfD, ihre Einschätzung des Funktionierens der bundesdeutschen Demokratie sowie die Einstellung der Pegidianer zur Nation. Spannende Einsichten bietet auch der Blick auf die „politischen Hintergrundannahmen“ der Pegidianer: Die Dresdner Sozialforscher haben erstmals auch deren Einschätzung der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland, ihre Wahrnehmung der Globalisierung sowie die Einstellung zu Russland und Amerika untersucht.
Die von Prof. Patzelt auf dieser Pressekonferenz präsentierten Ergebnisse sind Teil einer viel breiter angelegten Untersuchung, die – verfasst von ihm, Joachim Klose und einigen Studierenden – in den nächsten Wochen in Buchform erscheinen wird.
Veranstalter:
Prof. Dr. Werner J. Patzelt
Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich
Termin:
Donnerstag, 25. Februar 2016, 10 Uhr
Ort:
GER/246, von-Gerber-Bau,
Bergstr. 53, 01069 Dresden
Informationen für Journalisten:
Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich
Prof. Dr. Werner J. Patzelt
Tel.: 0351 463-32888