21.12.2009
Rauchfrei das nächste Jahr beginnen
Wer kennt das nicht? Der Beginn eines neuen Jahres bildet für Viele eine günstige Gelegenheit, einen guten Vorsatz zu fassen. „Ich höre mit dem Rauchen auf.“, „Ich werde mehr Sport treiben.“, „Ich werde mich gesünder ernähren!“ Häufig ist es jedoch schwierig, die guten Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Es scheitert meist daran, dass man ganz auf sich allein gestellt ist und kaum auf Gleichgesinnte trifft. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, kann sich deshalb in der Raucherambulanz der TU Dresden Unterstützung holen.
In den Gruppensitzungen des „Rauchfrei-Programms“ wird Rauchern dabei geholfen, ihre Motivation zu festigen, die individuellen Risikosituationen zu analysieren, alternative Verhaltensweisen zu trainieren, den Umgang mit Rauchverlangen zu üben und vieles mehr.
Was müssen die zukünftigen Ex-Raucher dafür tun? Einfach anmelden, alles Weitere erfahren Sie vor Ort in Dresden-Plauen in der Chemnitzer Straße 46. Die Kursgebühren in Höhe von 130 Euro werden in vielen Fällen anteilig von den Krankenkassen erstattet.
Zusätzlich besteht für Raucher die Möglichkeit, parallel an einer Forschungsstudie teilzunehmen, deren Teilnahme mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro vergütet wird.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.raucherambulanz.tu-dresden.de oder telefonisch 0351/463-42205
Weitere Informationen:
Ricarda Kling, Dipl.-Psych.
Tel.: 0351 463-42213