01.08.2025
Lilith Diringer: Eine Alumna der Internationalen Beziehungen forciert Reisen als Changemaker
Die Absolventin des Monats August ist Experin in Internationalen Beziehungen. Nach ihrem Bachelor-Studium an der Technischen Universität Dresden (TUD) absolvierte Lilith Diringer in zwei Jahren zwei Masterabschlüsse in den USA. Zurück in der Heimat führte sie ihr im Studium gegründetes Start-up für nachhaltiges Reisen weiter. „Interkulturelle Beziehungen sind immer mit Reisen verbunden“, erläutert sie. „Reisen als Changemaker“, das ist ihr Ziel. Sie möchte gute Beispiele verbreiten und damit inspirieren. Ihr Unternehmen unterstützt auch Geflüchtete während ihrer Ausbildung in der Hotellerie.
Ihren Studiengang fand sie reizvoll und einzigartig: „Mir sagte insbesondere die Vielseitigkeit zu, während gleichzeitig die Tiefe nicht verloren geht“, schildert Diringer. „Man steigt tiefgehend in die einzelnen Disziplinen ein, insbesondere in deren internationale Komponenten.“ Zudem begeisterte sie der ins Studium integrierte Spracherwerb. Als naturwissenschaftlich Interessierte gefiel ihr die datenbasierte Lehre. Kritisches Denken, strategische Entwicklung bei hochkomplexen Themenfeldern, Teamarbeit sowie methodisches, interdisziplinäres und sozial verantwortungsvolles Arbeiten nahm sie aus ihrer Dresdner Zeit mit.
Mit der TUD steht Lilith Diringer immer noch in Verbindung. So strebt sie eine Kooperation an, die es Lehrenden und Mitarbeitenden ermöglicht, das nachhaltige Reiseplanungstool zu nutzen, die Emissionen zu minimieren und einen angemessenen Klimabeitrag zu leisten.
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Alumnibüro der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-36278
E-Mail: susann.mayer@tu-dresden.de