18.05.2016
Rekord-Registrierungsaktion für Stammzellspender
Einfach mal schnell Lebensretter werden: Studentische Initiative gegen Blutkrebs plant Rekord-Registrierungsaktion für Stammzellspender
Eine studentische Initiative für den Kampf gegen Blutkrebs startet an der TU Dresden einen Rekordversuch. Am 25. Mai plant der AIAS Dresden e.V. die größte Registrierungsaktion, die es an einer Hochschule in Deutschland je gegeben hat. Von 10 bis 17 Uhr hat jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren die Möglichkeit, sich zu informieren und in wenigen Minuten in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Ziel sind an diesem Tag 2505 Neuregistrierungen. Mit dem Rektor der TU Dresden Prof. Hans Müller-Steinhagen, DKMS-Mitbegründer Prof. Gerhard Ehninger vom Universitätsklinikum und Psychologieprofessor Sebastian Pannasch unterstützen prominente Schirmherren die Aktion.
Eine Stammzelltransplantation ist für viele Blutkrebspatienten die einzige Chance auf Heilung, doch jeder Fünfte findet keinen passenden Spender. Die Gewebemerkmale des Spenders und des Patienten müssen zu 100 Prozent übereinstimmen, die Chance auf Übereinstimmung ist allerdings sehr gering. Umso wichtiger ist es also, so viele Menschen wie möglich für eine Registrierung in der Knochenmarkspenderdatei zu gewinnen. Dafür genügt ein einfacher Abstrich mit Wattestäbchen von der Wangenschleimhaut. Dieser wird dann auf die relevanten Merkmale untersucht und das Ergebnis anonym in der Spenderdatei gespeichert. Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Registrierung auch tatsächlich Spender zu werden, ist sehr gering: Laus AIAS spenden nur rund ein Prozent aller Registrierten. Und auch die Spende selbst ist in der Regel unkompliziert: In 80 Prozent der Fälle werden die Stammzellen aus dem Blut gewonnen.
Der AIAS Dresden e.V. wurde vor rund einem Jahr gegründet. Die Initiative war vom Psychologiestudenten Ernst Peter Richter ausgegangen, der im Alter von 17 Jahren selbst an Leukämie erkrankt war. Mittlerweile gehören zum Verein 15 Mitglieder sowie zahlreiche Helfer. In Zusammenarbeit mit der DKMS organisieren die Mitglieder Registrierungsaktionen direkt am Campus und klären über Blutkrebs und die Stammzellspende auf.
Registrierungsaktion des AIAS Dresden e.V. – Studenten gegen Blutkrebs am 25. Mai 2016, 10 bis 17 Uhr am Hörsaalzentrum (Bergstraße) und dem Uniklinikum (Medizinisch Theoretisches Zentrum). Infos unter https://www.facebook.com/AIASDresden
Informationen für Journalisten
Ernst Peter Richter (Vorstand AIAS Dresden e.V.)
Tel.: 0159 04087821