02.07.2019
Sächsischer Umweltpreis: TUD ist unter den Finalisten
Die TU Dresden gehört zu den Finalisten des Sächsischen Umweltpreises. In der Kategorie „Umweltfreundliche Unternehmensführung“ schaffte sie es unter die besten Drei. Am 1. Juli 2019 fand die Auszeichnung durch den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, statt. Mit dem Sächsischen Umweltpreis würdigt der Freistaat herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen. Wichtige Kriterien sind unter anderem, welche Rolle das Thema Umweltschutz im Gesamtkonzept der Organisation spielt und wie es im Alltag gelebt wird – etwa durch ein Umweltmanagementsystem und die Einbeziehung der Beschäftigten.
„Dass wir so hervorragend abschneiden, ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und des täglichen Engagements vieler Beschäftigter und Studierender“, sagt Kathrin Brömmer, die das Umweltmanagement an der TU Dresden leitet. „Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dennoch bleibt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Hochschule noch viel zu tun.“
Die TU Dresden verpflichtet sich sowohl in ihrem Leitbild als auch in der Grundordnung, dem Umweltschutz besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ihr Umweltmanagementsystem ist seit 2003 nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Es umfasst unter anderem die Bereiche Energie, Mobilität, Abfall und Beschaffung, aber auch Lehre, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. Im Projekt „Nachhaltiger Campus“ werden seit 2017 mit Mitteln aus dem Initiativbudget des SMWK zahlreiche Ideen umgesetzt, die aus der Universität heraus entstanden sind. Die studentische TU-Umweltinitiative (tuuwi) engagiert sich schon seit 30 Jahren mit vielfältigen Projekten wie der Umwelt-Ringvorlesung, Baumpatenschaften oder Insektenwiesen für Umweltschutz auf dem Campus.
Ein Großprojekt ist der Masterplan für die Außenräume des Campus der TU Dresden mit Blick auf das 200-jährige Jubiläum im Jahr 2028 – gemeinsam entwickelt vom Institut für Landschaftsarchitektur, dem Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr sowie dem Dezernat 4 Liegenschaften, Technik und Sicherheit. Erste Maßnahmen werden in diesem Jahr umgesetzt.
https://www.smul.sachsen.de/saechsischer-umweltpreis-5484.html