20.07.2009
TU Dresden mit neuer Schlafstudie: „Schlaf Kindlein schlaf,...“
Die Zeit nach der Geburt des ersten Kindes wird für einen Teil der Eltern zur Herausforderung besonderer Art. Während in es in jungen Jahren kein Problem zu sein scheint die Nacht zum Tag zu machen, sehnen sich so manche frisch gebackene Eltern nach einer Nacht ohne Schlafunterbrechung. Doch wie verändert sich der Schlaf von jungen werdenden Eltern durch die Schwangerschaft und Geburt des Kindes wirklich? Haben diese potentiellen Veränderungen im Schlaf Konsequenzen für andere Funktionen im Körper, wie das Körperabwehrsystem, den Stoffwechsel, psychisches und physisches Wohlbefinden, sowie geistige Leistungsfähigkeit? Diesen und weiteren Fragen wollen wir am Lehrstuhl Biopsychologie der TU Dresden in unserer durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten „Dresdner Schlafstudie“ nachgehen.
Innerhalb der folgenden drei Jahre sollen insgesamt 150 Elternpaare im Verlauf von Schwangerschaft und erstem Lebensjahr des Kindes untersucht werden. Zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche und später im 9. Lebensmonat des Kindes werden einerseits das Schlafverhalten und -qualität sowie zahlreiche physiologische Parameter im Blut, Speichel, Haar und mittels Elektrokardiogramm (EKG) erhoben.
Andererseits werden Daten zum subjektiven Wohlbefinden und geistiger Leistungsfähigkeit mit Hilfe von Fragebögen und Computertests gesammelt.
Sie erwarten Ihr erstes Kind, sind mindestens 18 Jahre alt, sprechen Deutsch als Muttersprache, haben keine bedeutsamen Schwangerschaftsrisiken und planen nicht im nächsten Jahr aus Dresden und Umgebung wegzuziehen? Dann melden Sie sich bei uns! Interessierte werdende Eltern sind herzlich willkommen! Ein interessanter Einblick in aktuelle Forschungsthemen der Biopsychologie ist Ihnen gewiss. Nutzen Sie die Gelegenheit durch eine individuelle Rückmeldung Ihrer Daten etwas über sich selbst zu erfahren! Zusätzlich erhalten Sie für Ihre Teilnahme eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Ausführliche Informationen stehen Ihnen auf der Studienhomepage zur Verfügung: www.schlafstudie-dresden.de .
Anmeldungen zur Studie sind im Studienkontaktbüro möglich (Telefon: 0351 463-32862, ).
Weitere Informationen:
Die Studie wird durchgeführt von:
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Biopsychologie,
Prof. Dr. Clemens Kirschbaum, Zellescher Weg 19, 01069 Dresden
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Christiane Berndt
Tel.: 0351 463-39583