28.05.2010
Junge Journalisten aus Bayern und Baden-Württemberg zu Gast an der TUD
Nun ist es wieder so weit: nach drei erfolgreich durchgeführten Workshops für Schülerzeitungsredakteure wird der vierte Durchgang vom 31. Mai bis 4. Juni 2010 stattfinden. Als Teil der Kampagne „Pack dein Studium - Am besten in Sachsen“ begrüßte die TU Dresden in den vergangenen Monaten bereits junge Redakteure aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen. Diesmal werden auch Gymnasiasten aus Baden-Württemberg dabei sein.
Die Kampagne hat das Ziel, mehr Schüler aus Westdeutschland für ein Studium in Sachsen zu begeistern. Durch Faktoren wie exzellente Studien- und Forschungsbedingungen, geringe Lebenshaltungskosten, eine gute Infrastruktur und keine Studiengebühren konnte die TU Dresden bereits bei den Schülern punkten. Außerdem gefällt den jungen Journalisten, dass sie die Gelegenheit haben, beim Essen in der Mensa, bei der Campusführung oder beim Besuch von Seminaren kurzfristig in das Leben als Student einzutauchen.
Neben dieser Exkursion in den Studentenalltag steht natürlich der Journalismus an erster Stelle. Die Schüler haben die Möglichkeit, Fachseminare zum journalistischen Arbeiten zu besuchen, sich untereinander auszutauschen und Ideen zu entwickeln. Durch diese Anregungen konnte in der Vergangenheit schon so manches Konzept einer Schülerzeitung überarbeitet werden. Außerdem sollen die erworbenen Kenntnisse dabei helfen, im Anschluss an die erlebnisreiche Woche in den jeweiligen Schülerzeitungen über Dresden und die Technische Universität zu berichten.
Viele kulturelle Unternehmungen in der Dresdner Alt- und Neustadt runden das Programm ab und sorgen dafür, dass bei der vielen Arbeit das Freizeitvergnügen nicht zu kurz kommt.
Weitere Informationen für Journalisten:
Romy Sell
Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 463-38754