14.07.2014
DLR_School_Lab TU Dresden und Freie Werkschule Meißen unterzeichnen Kooperationsvertrag
Das DLR_School_Lab TU Dresden und die Freie Werkschule Meißen wollen künftig regelmäßig zusammenarbeiten. Am 16. Juli 2014 unterzeichnen die Prorektorin für Bildung und Internationales der TUD Prof. Susanne Strahringer und die Geschäftsführerin der Freien Werkschule Dorothee Finzel dazu in Meißen einen Kooperationsvertrag. Zum offiziellen Start der Kooperation im Rahmen des Schulfestes sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Mittwoch, 16.Juli 2014, 15 Uhr, Freie Werkschule Meißen, Zscheilaer Straße 19
Das DLR_School_Lab TU Dresden ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU Dresden, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Landeshauptstadt Dresden. Seit November 2013 können in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden Schulklassen in die Welt der Wissenschaft eintauchen und sich selbst an aktuellen Forschungsthemen versuchen. Die Freie Werkschule Meißen legt ihren Fokus auf das fächerübergreifende Lernen und die Verbindung von Theorie und Praxis. Durch die Kooperation mit dem DLR_School_Lab TU Dresden soll der Praxisbezuges des naturwissenschaftlichen Unterrichtes weiter gestärkt werden. Gleichzeitig sollen die Schüler in Kontakt mit Universität und Wissenschaft kommen und frühzeitig bei der Studienwahl unterstützt werden.
Neben regelmäßigen Besuchen des DLR_School_Lab ermöglicht die TU Dresden den Schülern, Betriebspraktika an ihren wissenschaftlichen Einrichtungen und vermittelt Kontakte zu Instituten und Wissenschaftlern. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit bei der Begabtenförderung und Berufsorientierung sowie bei Exkursionen und Veranstaltungen geplant. Lehramtsstudenten der TU Dresden können an der Freien Werkschule Meißen Schulpraktische Übungen und Praktika absolvieren.
Informationen für Journalisten
Dr. Janina Hahn (Leiterin DLR_School_Lab TU Dresden)
Tel.: 0351 4887207