05.10.2015
Schmecken, sehen, riechen: Deutsche Sensoriktage am 8. und 9. Oktober 2015 an der TU Dresden
Wie schmeckt die Verpackung? Welche Rolle spielt das Produktdesign und mit welchen Methoden lässt sich der Geschmack von Lebensmitteln beurteilen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der 4. Deutschen Sensoriktage, die unter dem Motto „Packende Sensorik“ am 8. und 9. Oktober 2015 an der TU Dresden stattfinden. Bei der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens e. V.) kommen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Gastgeber ist die Professur für Lebensmittelkunde und Bedarfsgegenstände der TU Dresden von Prof. Thomas Simat.
Am ersten Tag finden drei Workshops zu den aktuellen Sensorik-Themen (Fehl-)Aromen, Sensorik 2.0 und dem Gestaltungsfaktor Farbe statt. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen widmen sich am zweiten Tag Fragen, die sich – gemäß dem Motto der Veranstaltung – mit „packenden“ Aspekten der sensorischen Analyse und Konsumentenforschung beschäftigen. Beleuchtet werden unter anderem multisensorische Phänomene des Produkt- und Verpackungsdesigns oder der Einfluss von Geschmacks- und Verpackungs-Emotionen auf die Produktwahl.
Weitere Informationen zu den Deutschen Sensorik¬tagen 2015 unter http://www.dgsens.de/dgsens-sensorik-tage.html
Die Professur für Lebensmittelkunde und Bedarfsgegenstände der TU Dresden beschäftigt sich seit über sechs Jahren auch mit den sensorischen Eigenschaften von Lebensmittelkontaktmaterialien wie Verpackungen oder Küchenartikeln. Seit 2009 hat die Professur in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin bereits 13 Workshops zur Sensorik von Bedarfsgegenständen durchgeführt. Im Rahmen von Diplom- und Masterarbeiten wurden über 60 Riechreferenzen in Form von Abriechstiften sowie ein Schulungskonzept für Prüfpanels zur sensorischen Bewertung von Bedarfsgegenständen entwickelt. Die Materialien zur Schulung (Abriechstifte, Riechlösungen, Aromaräder, Aromaposter) werden von Mitarbeiterinnen der Professur hergestellt und inzwischen weltweit verkauft.
Homepage der Professur: https://www.chm.tu-dresden.de/lc2/index-die.shtml
Beispiel für ein Sensorik-Poster: https://www.chm.tu-dresden.de/lc2/dateien/Sensorik-Poster.pdf
Informationen für Journalisten:
Prof. Thomas Simat
Tel. 0351 463-31475
E-Mail: