Aug 12, 2021
SET4FUTURE Innovation Award 2021 – Die Preisträger des Innovationswettbewerbs für Bahntechnologie stehen fest!
Die drei Preisträger des SET4FUTURE Innovation Awards stehen fest. Gesucht waren auch in diesem Jahr wieder innovative Produkte und Lösungen, die ein Aushängeschild für die Bahntechnik der Zukunft sind. Innovativ, grün und nachhaltig – genau mit diesen Attributen überzeugte das Unternehmen Skeleton Technologies GmbH mit ihrem Speicher für Energierückgewinnungssysteme in Straßenbahnen die Jury, der auch Prof. Jochen Trinckauf, Professor für Verkehrssicherungstechnik an der TU Dresden, angehörte. Die Technische Universität Dresden und das Unternehmen A.S.T. – Angewandte System Technik GmbH, ein Unternehmen der A.S.T.-Gruppe mit Standort in Dresden, sind Schlüsselpartner des Innovationsclusters.
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren die Themen des diesjährigen Wettbewerbes, was genau die Zukunftsagenda der Bahnbranche widerspiegelt“, bilanziert Rail.S-Clustermanager Dirk-Ulrich Krüger. „Dies ist kein Zufall“, ergänzt er, „denn die vielen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bahnland Sachsen gestalten Tag für Tag die Mobilität von morgen mit“.
Innovativ, grün und nachhaltig: Skeleton Technologies setzt mit Hochleistungs-Energierückgewinnungssystem für Schienenfahrzeuge neue Maßstäbe und gewinnt den 1. Platz beim SET4FUTURE Innovation Award 2021. Das Unternehmen Skeleton Technologies GmbH stellt Ultrakondensatoren für Lokomotiven und Straßenbahnen her, die bei Bremsmanövern Energie zurückgewinnen. Mit seiner Lesitungsdichte von über 10 kW/kg und seiner hohen Langlebigkeit von über 1.000.000 Ladezyklen überzeugte das Energiespeichermodul namens Ultracapacitor KERS module (lang: Ultracapacitor kinetic energy recuperation system module) die Jury. Denn es kann nicht nur Hilfsbetriebe, wie z. B. Beleuchtungs- und Informationssysteme im Fahrgastraum, aus der zurückgewonnenen Energie versorgen, sondern auch leistungsstarke Beschleunigungsvorgänge.
Den zweiten Platz erhält der Entwicklungsverbund Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Vossloh Rail Services GmbH und WOLFRAM Designer und Ingenieure für die Entwicklung ihres handgeführten Ultraschallschienenprüfgerätes für Eisenbahnschienen und Weichen. Ihr SONIQ RAIL EXPLORER sorgt in zweifacher Hinsicht für mehr Bahnsicherheit: Zum einen vereinfacht die Lösung die Instandhaltungsplanung im Gleis durch effiziente und zustandsorientierte Maßnahmenplanung sowie Schienenbearbeitung. Zum anderen wird ein langfristiger Zugriff auf die Inspektionsdaten für Qualitätskontrolle und Datenanalysen außerhalb des Gleises in sicherer Umgebung für das Prüfpersonal ermöglicht.
Das Unternehmen INAVET – Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH aus Dresden sicherte sich mit seinem Fahrerassistenzsystem (FAS) smarttrains.das schließlich den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. smarttrains.das hilft den Triebfahrzeugführer:innen von Schienenfahrzeugen, den Energieverbrauch zu minimieren, ohne die Pünktlichkeit der Zugfahrt zu riskieren. Das FAS gibt Empfehlungen zur optimalen Fahrweise in Abhängigkeit der jeweiligen betrieblichen Situation in Echtzeit aus. Im Fahrbetrieb lassen sich so bis zu 15 Prozent Energie einsparen. Und: Durch die Reduktion von Brems- und Beschleunigungsvorgängen wird der Fahrzeugverschleiß und die damit verbundenen Instandhaltungskosten verringert. „Das Fahrerassistenzsystem hilft, Energie und Instandhaltungskosten zu sparen und somit Transporte umweltgerechter und zuverlässiger zu machen“, lobt TUD-Juror Prof. Jochen Trinckauf.
Die Preisträger des SET4FUTURE Innovation Awards 2021 haben sich automatisch für den europäischen Wettbewerb ERCI Innovation Award qualifiziert. Die Preisverleihung zum ERCI Innovation Award ist im Rahmen der Fachmesse SIFER 2021 am 26. Oktober 2021 in Lille (Frankreich) geplant und wird vom französischen ERCI-Partnercluster i-trans ausgerichtet.
Über das Innovationscluster SET4FUTURE
SET4FUTURE gehört zu vier ausgewählten Clustern, die seit Juli 2018 mindestens vier und nach erfolgreicher Zwischenevaluation bis zu zehn Jahre als Innovationscluster durch den Freistaat Sachsen gefördert werden. Das Projekt SET4FUTURE hat das Ziel, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Verkehrsträgers Schiene, vor allem im Bereich des Regionalverkehrs und des ÖPNV, durch technologische Innovationen zu erhöhen. Die Technische Universität Dresden und das Unternehmen A.S.T. – Angewandte System Technik GmbH, ein Unternehmen der A.S.T.-Gruppe mit Standort in Dresden, sind Schlüsselpartner des Innovationsclusters. Die Maßnahme SET4FUTURE wird zu 50 Prozent mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Über den Rail.S e. V.
Der Verein Rail.S ging aus dem Zusammenschluss der Vereine BTS Bahntechnik Sachsen e. V. und Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V., beide in Sachsen gegründet, hervor. Rail.S zählt mit über 100 Vereinsmitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den größten Bahntechnikclustern in Deutschland. Unsere Mission ist es, die Bahnindustrie und insbesondere die mittelständischen Bahnzulieferunternehmen zu stärken. Ob Kooperationsprojekte, Absatzförderung oder Zugang zu internationalen Märkten – als Austausch- und Vernetzungsplattform vernetzt Rail.S stets mit den richtigen Partnern. Darüber hinaus organisiert Rail.S wissenschaftlich-technische Konferenzen und unterstützt die Weiterbildung innerhalb der Branche.
Rail.S ist Mitglied des europäischen Bahntechnikclusterverbunds European Railway Clusters Initiative ERCI. Aktuell sind in diesem Zusammenschluss 15 Bahntechnikcluster organisiert, die 17 europäische Länder abdecken und mehr als 2 000 Unternehmen und Institutionen aus ganz Europa unter einem Dach vereinen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.rail-s.de.
Informationen für Journalisten:
Christin Lorenz | Clusterkoordination und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 497615904
Mobil: 0151 40262524