Dec 04, 2007
Für die Kinder dieser Welt
Am Dienstag, 11. Dezember 2007, dem Gründungstag des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF), veranstalten die Professur für Völkerrecht, Recht der Europäischen Union und Internationale Beziehungen von Prof. Sabine von Schorlemer und die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) einen Aktionstag zum Thema Kinderrechte.
Heide Simonis, Bundesvorsitzende von UNICEF Deutschland, wird über die Arbeit des Kinderhilfswerks und die derzeitige Kampagne des Aktionsbündnisses Kinderrechte: "Kinderrechte ins Grundgesetz" sprechen. Denn "es reicht nicht aus, wohlwollend über die Kinder zu sprechen, sondern es geht darum, Strukturen in Politik und Gesellschaft zu schaffen, die den Interessen der jüngsten Mitglieder der Gesellschaft Schutz, Förderung und Teilhabe ermöglichen", so Heide Simonis in ihrem Plädoyer für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz.
Der Vortrag findet ab 18.30 Uhr im von-Gerber-Bau, Bergstraße 53, Hörsaal 038, statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Im Anschluss an den Vortrag wird Jana Hertwig ab ca. 20.00 Uhr in der Galerie des von-Gerber-Baus (Erdgeschoss) die UNICEF-Foto-Ausstellung "Kinder brauchen Frieden" feierlich eröffnen. Bis Ende Februar 2008 sind dort neben den Fotos auch zwei Vitrinen zu sehen. Ausstellungsstücke wie Sprengsätze und Prothesen sollen das Minenproblem verdeutlichen, zudem werden einige der Hilfsgüter gezeigt, mit denen UNICEF die Kinder in Entwicklungsländern und Krisengebieten unterstützt.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der alljährlichen Hilfsaktion "Für die Kinder dieser Welt" statt, die am 5. Dezember 2007 mit einem vorweihnachtlichen Kuchenbasar mit Grußkartenverkauf und einem Spendenstand der Dresdner UNICEF-Arbeitsgruppe im Foyer der Mensa Bergstraße eingeläutet wird. Die Einnahmen werden einem UNICEF-Projekt gespendet. Kooperationspartner der Hilfsaktion sind das Kinderhilfswerk und die Dresdner Arbeitsgruppe sowie die DGVN und der gleichnamige Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Der Eintritt zu dem Vortrag, zur Ausstellungseröffnung sowie zu einem kleinen Empfang ist frei. Es wird jedoch um Spenden für UNICEF gebeten. Heide Simonis steht Journalisten für Fragen zur Verfügung.
Informationen für Journalisten:
Jana Hertwig
Tel.: 0351 463-37357